Vorteile im judentum?

7 Antworten

Juden sind meist sehr gut vernetzt. Liegt wohl an der Tatsache das sie immer eine MInderheit waren. Sie können gut mit Geld umgehen. Lieg daran das ihnen die meisten Berufe untersagt waren. Auch viele berühmte Ärzte und Künstler waren Juden. In Wien lebten sehr viele große Künstler jüdischer Religion, noch zur Zeit der Monarchie.

Doorknob20  27.04.2017, 21:52

Genau diese Art Antworten stört mich an dieser Frage.

Nein, es stimmt nicht dass "Juden gut mit Geld umgehen können". Es gibt welche, die können es, andere die können es gar nicht (siehe die Gestalt des Shlemihl, des Nebbich, des armen Schluckers auch in der Literatur).

Und inwiefern ist die Tatsache, dass "viele berühmte Ärtze und Künstler" Juden waren, auf "Vorteile, die in der Religion enthalten sind", zurückzuführen????

Diese Frage ist eine Einladung für die Bestätigung von antisemitischen Clichés.

...ausser die erwünschte Antwort ist "Sie kriegen zu Chanukka an 8 Tagen Geschenken", aber auch das würde von einer gewissen Unkenntnis der Materie zeugen...

OhneRelevanz  27.04.2017, 18:01

Das klingt so, als wären Juden mit den Fähigkeiten, die du ihnen da zuschreibst, geboren. Und zwar jeder einzelne.

passchen  27.04.2017, 17:24

Ja aber letztendlich ist der Status nun ihr Vorteil. es gibt sicherlich auch nciht so intelligente Juden...wurde halt das Image des ganzen das so unseren Eindruck geprägt hat. Ich denke die Antwort auf die Frage ist: Der hoch angesehene Status der Juden in unserer heutigen Gesellschaft ist der Vorteil, die Geschichte prägte diesen Status.

Doorknob20  27.04.2017, 21:55
@passchen

"Der hoch angesehene Status der Juden in unserer heutigen Gesellschaft ist der Vorteil, die Geschichte prägte diesen Status."

Auch bei dieser Antwort durchfährt mich das kalte Schauern...

Überlegst du dir, was du da sagst???

Juden können glücklich sein, dass die Deutschen von 1933-1945 sechs Millionen Juden ermordet haben, weil sie dadurch heute einen "angesehenen Status" in der Gesellschaft haben? (Abgesehen davon, dass das auch nicht stimmt, die Deutschen munkeln ständig von übertriebener Widergutmachung, Moralkeule des Holocaust, etc, etc.)

Die Kinder der Überlebenden können froh sein, dass ihre Eltern traumatisiert sind und das Trauma an sie weiter gegeben haben, das ist ein Vorteil des Judentums?

Vorteile? In was und wo? Wo soll ich einen Vorteil haben?

Na ja, du hast oft keinen Vorteil ohne Nachteil, und letztlich ist es subjektiv zu entscheiden, was jetzt besser oder schlechter ist.

z.B.

Pessach-Putz: Vorteil: alles wird wieder sauber, alles wird wieder aufgeräumt, es bleibt kein Mehl, wo sich Insekten festsetzen können.

Nachteil: es ist enorm viel Arbeit, viele Hausfrauen sind beim eigentlichen Fest übermüdet, wegen der vielen Putzerei.

Shabbat: Vorteil: wunderschönes Fest, jede Woche, Zeit für die Familie, für Freunde, keine Ablenkung.

Nachteil: grosse Einschränkung, Kindern ist manchmal langweilig, man darf viele Sachen nicht, was manchmal auch unpraktisch sein kann und auch den "Alltag" behindern kann.

Kosher essen: Vorteil: es stärkt die Gemeinschaft, man kocht viel selber, isst weniger Fertig-Zeug (weil es zumindest hier sehr teuer ist).

Nachteil: man muss selber kochen, man kann nicht einfach mal ins Restaurant gehen, es kann die Möglichkeiten für Reisen und Urlaub einschränken

Vorteil: man wird ev. von koscheren Familien vor Ort eingeladen und trifft Leute...

Auf Hebräisch beten, Torah lesen: Vorteil: Die Sprache ist über alle Generationen und alle Länder dieselbe, man kann sich über Grenzen hinweg verständigen.

Nachteil: Man muss Arbeit investieren, um Hebräisch zu lernen, es ist schwerer zugänglich, als wenn die Gebete in der Muttersprache wären.

Man ist eine Minderheit: Vorteil: ev. rückt man durch die Gemeinsamkeit als Minderheit enger zusammen.

Nachteil: man wird von der Mehrheit diskriminiert, verdächtigt, verleumdet, verjagt, bestohlen, ermordet, weil man sich nicht wehren kann...

Juden sind durch die ganze Welt verstreut: Vorteil: wenn ein Land beschliesst, alle Juden zu ermorden (siehe Deutschland 1933-45), gibt es noch Juden in anderen Ländern, und das Judentum stirbt nicht aus.

Vorteil: Diversität, Multi-Kulti

Nachteil: Schwierigere Verständigung, Kultur-Unterschiede, Konflikte oder mangelnde Solidarität zwischen verschiedenen Unter-Gruppen.

Und so gibt es noch viele, viele Beispiele.

Das ist eine merkwürdige Frage. Es stellt sich doch nicht die Frage, eine bestimmte Religion zu haben. Man hat sie oder man hat sie nicht. Man hat sie, weil die Eltern sie hatten und man in sie hineingewachsen ist.

Niemand stellt sich die Frage, welche "Vorteile" man in einer Religion hat.

akrem3
Beitragsersteller

Meine Lehrerin schon

Doorknob20  27.04.2017, 21:56
@akrem3

Deine Lehrerin ist echt peinlich. Bitte richte ihr das von mir aus!!!

Hallo,

Naja dass es zur Hitlerzeit kein vorteil war lassen wir weg...

Die Aufgabe ist sehr oberflächlich. Ich mein was für nen Vorteil hats deutscher zu sein. Was hats für Vorteile Schwarz oder weiß zu sein. Geht alles in die gleiche Richtung hier mal ne Antwort die vllt. helfen kann;)

An sich ist ja dem judentum anzugehören kein Vorteil jedoch gabe es einen hohen Anteil an Juden was die Psychische Verfassung an ging sie waren oft gelehrt und gehörten zum großteil dem oberen Drittel der Gesellschaft an was Gewandheit und Intelligenz an ging.

man kanns jetz auf heute sagen: Juden haben einen angesehenen Standpunkt in unserer Gesellschaft. Das hat die Geschichte der Juden bis heute mit sich getragen.

Liebe Grüße

passchen