Wirtschafts Fachwirt ohne Vorwissen?

2 Antworten

Der Wirtschaftsfachwirt richtet sich an Menschen, die eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen UND danach in einem entsprechenden Beruf mindestens ein Jahr lang gearbeitet haben. Die Zulassung ist zwar auch möglich, wenn man mindestens drei Jahre in einem passenden Job gearbeitet hat, aber dennoch wird halt davon ausgegangen, dass man dabei das entsprechende Fachwissen wie in einer kaufmännischen Ausbildung erworben hat. Somit wird in den Lehrgängen dort auch nicht beim "Urschlamm" begonnen, sondern erwartet, dass gewisse Grundlagen vorhanden sind

Entsprechend bleibt also die Frage, welches Vorwissen du wirklich mitbringst und ob das ausreicht. Der Wirtschaftsfachwirt gilt zudem als einer der anspruchsvollsten Fachwirte. Wenn dir also jegliche Vorbildung in diesem Bereich komplett fehlt, würde ich dir eher davon abraten.

hallo Steven,

wenn Du bisher nicht gerade von einer Insel im Pazifik stammst, sondern hier in Deutschland zur Schule gegangen bist, dann hast Du auch schon wirtschaftliche Vorkenntnisse. Diese Vorkenntnisse sind Dir lediglich noch nicht wirklich aufgefallen.

Im Unterricht werden diese Vorkenntnisse aufgefrischt - und dann geht es mit der Fortbildung weiter.

Prima, dass Du Dich fortbilden möchtest. Viel Erfolg!