Wirtschaftplan, was muss det Mieter zahlen?

3 Antworten

Recycling Papier und Verwaltung gehen zu Lasten des Vermiers (bzw. wird nicht berechnet).

Der 3. Block ist komplett nicht auf Mieter umlegbar.

Milli053  21.05.2021, 15:20

Recycling Papier ist wie Müllabfuhr zu betrachten und daher zahlt das der Mieter. Ansonsten alles korrekt.

albatros  23.05.2021, 13:05
@Milli053

Wenn du Tapetenabriss meinst stimmt das. Aber Altpapier und Pappe kommen in die blaue Tonne und das wird nicht berechnet.

Nichts davon, denn mit einem Wirtschaftsplan (Durchschnitt aller Kosten der WEG), hat ja ein Mieter nichts am Hut.

Er bezahlt allenfalls die Kosten und Lasten, die ihn betreffen. Zudem stehen die nicht alle in einem WiPlan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mieter muß, wenn vertraglich vereinbart, Betriebskosten gem. § 2 der Betriebskostenverordnung tragen.

Nach dem Bild alles was im letzten Absatz steht nicht.

Im Absatz davor:

Wartung RWA nur wenn vertraglich vereinbart.

Verwaltung nicht.

anitari  20.05.2021, 17:28

Die Grundsteuer kann noch auf den Mieter umgelegt werden. Die ist im Wirtschaftsplan aber nicht enthalten.