wirtschaft--> unelastisch und elastisch?

2 Antworten

Hi :)

In deiner Frage geht es um die Preiselastizität der Wirtschaft. Die Preiselastizität gibt Auskunft wie sich die Angebots- oder Nachfragemenge ändert, wenn sich das Preisniveau ändert.

Die Nachfrage oder das Angebot ist elastisch, wenn sich diese Mengen auch bei kleinster Preisänderung schon ändert.

Unelastisch ist einfach das Gegenteil, d.h. die Angebots-/ Nachfragemengen ändern sich nach der Preisänderung nur sehr langsam bzw. gar nicht.

(Bei Wikiepdia gibt's zur Preiselastizität auch einen guten Artikel ;)

"Elastisch": Eine Änderung des Preises wirkt sich stark auf die Nachfrage aus (z.B. Technik)

"Unelastisch": Eine Änderung des Preises wirkt sich kaum auf die Nachfrage aus (z.B. Zigaretten)