Was bedeutet in der Wirtschaft, dass ein Markt gesättigt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematisch bedeutet das, dass die Differenz:

Angebotsfunktion - Nachfragefunktion positiv ist.

Es sagt nichts über die Höhe der aktuellen Funktrionswerte aus.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Die Nachfrage nach einem Produkt gar nicht oder nur noch sehr wenig da ist. Also die Preise müssten billiger werden, dass sich das Produkt noch verkaufen lässt oder etwas neues kommt auf den Markt.  Wie bei den "Old-Gen" Konsolen.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Das bedeutet also wenn die Nachfragefunktion ein Minimum hat ?

BurkeUndCo  17.12.2015, 23:01
@DepravedGirl

Nicht notwendiger Weise.

Es bedeutet nur dass das Angebot größer iost als die Nachfrage (beide Werte können aber gleichzeitig beliebig hoch sein), so dass nach der Befriedigung der Nachfrage noch Ware übrig bleibt, die nicht nachgefragt wird, da der Markt eben abgefüllt = satt ist.

Wenn es viele Produkte eines Typs gibt, aber nur wenige Käufer, also ein Überangebot, dann ist der Markrt bzgl. diesen Produkten gesättigt.

Leicht vorstellbar an einem Abfluss: Wenn weniger abgenommen wird als reinkommt, dann bleibt etwas in der Wanne übrig. Diese ist also gesättigt.

Es is genug da für alle Nachfragen.
Preise sinken eventuell.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich verkaufe Waffen in Krisengebiete. Plötzlich hat keiner mehr Bock auf Krieg. Niemand will mehr Waffen kaufen. Ich hab so viele Waffen und keiner will damit spielen. Ich habs satt...

DepravedGirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !