Wirt er alt?

Tierglueck  13.09.2024, 22:03

Wie alt ist er?

Natali2003
Beitragsersteller

Das Problem ist ich weiß es nicht ich zähle die Jahre nicht mein Vater sagt das ist schon die dritte Jahr wo er bei uns ist aber ich weiß es nicht.

2 Antworten

Es kann einfach eine Veränderung im Verhalten sein, es kann aber auch auf Krankheiten hindeuten. Die Augen könnten auch auf einen Infekt aufmerksam machen. Der Hamster sollte deshalb schnell zu einem hamsterkundigen Tierarzt/Tierärztin. Und ja, auch mit Hamstern und alten Tieren geht man zum Tierarzt. Und Heu/Stroh raus, das reizt die Augen zusätzlich.

Bitte nimm den Hamster nicht nach draussen. Das ist sehr stressig und schlecht fürs kaum vorhandene Immunsystem des Hamsters.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Das auf dem Bild ist leider sehr ungesund und kann Krankheiten fördern.

Und noch allgemein: Das sieht nach einer Plastikwanne aus, also Gitterkäfig. Das ist leider sehr ungeeignet. Hier eine Checkliste, was ein Hamster braucht:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich würde definitiv mit dem Hamster zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen. Und bitte den Hamster nicht mit auf den Balkon nehmen! Hamster sind seht empfindlich

Natali2003
Beitragsersteller

Ich habe früher meinen anderen Hamster auch zum Balkon gebracht wir hatten früher mehrere Hamster 20 Stück wir haben die immer nach Balkon gebracht weil der läuft nicht mit rad er hat kein Rad Laufrad er läuft nicht da nicht gerne.

Skyla112  15.09.2024, 07:30
@Natali2003

Balkon=draußen und das ist nicht gut für Hamster. Du kannst ihnen drinnen einen gesicherten Auslauf geben, das ist ok....Aber niemals Hamster nach draußen tun. Wie groß ist denn das Gehege und das Laufrad?

Tierglueck  15.09.2024, 17:28
@Natali2003

20 Stück? Woher nehmt ihr denn einfach so mal über 12 Quadratmeter Platz? Oder lebten sie alle in kleinen Käfigen?

Was für ein Laufrad? Wie gross? Ich kenne keinen Hamster, der ein geeignetes Laufrad nicht verwendet.

Aber wenn das Gehege gross genug ist, muss der Hamster auch nicht raus. Balkon ist absolut ungeeignet für Hamster. Sollte man nach so vielen Hamstern wissen, wenn man sich denn auch damit befasst…

Natali2003
Beitragsersteller
@Tierglueck

Ich habe lang genug den Laufrad in Käfig gehalten der ist noch nie da drauf gelaufen dann habe ich das weggemacht.

Skyla112  16.09.2024, 06:59
@Natali2003

Wie groß war das Laufrad und der Käfig? Du bist ja nicht 24/7 beim Hamster....Du weißt ja gar nicht ob er nie drin war

Natali2003
Beitragsersteller
@Skyla112

Er steht in mein Zimmer ich sehe alles was er da drin macht ja und der Laufrad ist so groß wie er also das ist für Zwerg hamster der Laufrad der Käfig ist groß genug für ihn dann hat er mehr Platz. Ich habe schon Erfahrung mit Hamster aber so eine Erfahrung und ein Hamster kein Laufrad hat und rennt auch nicht da drauf das kenne ich nicht.

Skyla112  16.09.2024, 12:54
@Natali2003

Also hat das Laufrad mindestens 25cm Innendurchmesser? Wie groß ist denn das Gehege? Für Zwerghamster muss es mindestens 120x50x50cm groß sein und mindestens 25cm Einstre

Tierglueck  16.09.2024, 16:55
@Natali2003

Du beantwortest keine Frage richtig.

  1. Was für ein Laufrad ist es?
  2. Wie gross ist es?
  3. Wie gross ist das Gehege?
  4. Woraus besteht das Gehege (Holz, Glas, Gitter…)?
Natali2003
Beitragsersteller
@Tierglueck

Ein plastiklaufrad ist das

Der Laufrad ist klein für Zwerghamster das habe ich im Internet gekauft

Und Gehege ist aus gitter

Skyla112  17.09.2024, 19:28
@Natali2003

Gitterkäfige sind Tierquälerei.....und wahrscheinlich ist das Laufrad auch zu klein. Hol dir bitte keine Tiere mehr, bis du dich mal richtig informiert hast!

Tierglueck  18.09.2024, 08:31
@Natali2003

Wahrscheinlich ist das Laufrad zu klein, dann läuft der Hamster nicht drin, weil er Rückenschmerzen hat davon. Es braucht mindestens 25cm Innendurchmesser. Getzoo hat gute Laufräder.

Gitterkäfige sind zu klein, bieten zu wenig Platz für Einstreu und sind allgemein gefährlich. Das gehört zum Basiswissen über Hamsterhaltung. Also hast du dich leider doch nicht korrekt informiert.

Dein Hamster zeigt eine Verhaltensauffälligkeit, weil es ihm nicht gut geht. Also bitte informiere dich richtig und verändere die Haltung.

Natali2003
Beitragsersteller
@Tierglueck

Wie Rückenschmerzen der Laufrad ist größer als er und ich habe für Zwerghamster ein laufrad gekauft nicht für Goldhamster oder irgendwas diese Laufrad ist nicht klein.

Skyla112  18.09.2024, 12:12
@Natali2003

Ja wie groß ist es denn...Du kannst im Handel verschiedene Größen kaufen und das für Zwerge hat dort meistens nur 20-21cm Durchmesser und das ist zu klein

Tierglueck  18.09.2024, 16:46
@Natali2003

Die meisten, die man kaufen kann für Zwerghamster, sind eben zu klein. Natürlich ist das Laufrad grösser als er, anders ginge es gar nicht, zu klein kann es trotzdem sein.