Goldhamster baut sich vier Neste?

2 Antworten

Ja, das ist normal.
Mein Dsungare hatte bis zu sieben Nester zeitgleich in seinem Gehege, die er je nach Bedarf oder auch Wetterlage benutzte.
Bei Hitze nutzte er zum Beispiel sein fluffiges Nest aus Hanfmatte gezupft mit Klopapierfetzen vermischt, das er auf der Laufradebene gebaut hatte.

Solch einen "Umzugshamster" hatte ich auch schon.

Mein derzeitiges Goldhamsterweibchen hat zwar nur ein Schlafnest, gestaltet den Rest aber immer wieder um, z. B. die Lage des Eingangs und den Tunnel aus Streu und zerrupfter Hanfmatte, der nach oben auf die Steu führt. Sie kommt alle paar Tage an einer anderen Stelle aus der Streu.

Interessanterweise ist ihr Zweikammer-Holzhaus (ein älteres Rodipet-Modell) komplett unbenutzt. Ihr Schlafnest befindet sich unter einer kleinen Etage, auf der der Wassernapf steht und ist von außen gut sichtbar.

Scheint also normal zu sein :-)