Wirst du dich nächste Woche am Arbeitsplatz wieder brav verhalten oder zeigst du Persönlichkeit?
Wirst du dich nächste Woche am Arbeitsplatz wieder brav verhalten und dich an die gewohnten Regeln und Abläufe halten, oder hast du vor, deine Persönlichkeit zu zeigen? Was denkst du darüber?
7 Antworten
Ich bin immer authentisch privat wie beruflich gibt es keine Unterschiede bei mir. Ich sage offenen meine Meinung auch bei Kunden und Vorständen.
Natürlich gibt es in jedem Unternehmen Regel und Prozesse da müssen sich alle dran halten.
Natürlich muss man sich immer Gedanken auch machen ob diese noch aktuell sind und noch in den Geschäftsprozess passen und nicht das haben wir schon immer so gemacht.. Gerade mit älteren Kollegen ein heißes Eisen die werden Betriebsblind.
Hallo MarketWizard!
Komische Frage, da für mich auch viele Dinge selbstverständlich sind.
Und, Rechte einzufordern, Flagge zu zeigen und Standpunkt x zu vertreten, heißt nicht, dass man nicht brav ist oder Regeln nicht einhält. Diverse Dinge müssen eben "beruflich" erledigt werden und die Firma hat hinsichtlich Arbeitsvertrag auch ein Recht darauf, dass man die auferlegte Arbeit sorgfältigt erledigt. Im Gegenzug hat man als Arbeitnehmer natürlich auch Rechte; nicht nur die, die im Arbeitsvertrag eingeräumt werden.
Ich bin anständig, höflich, sachlich, authentisch, freundlich, offen und nett.
Dies heißt aber nicht, dass ich meine Rechte nicht kenne und mich ausnutzen lasse oder man mir auf der Nase herumtanzen kann. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob vor mir irgendein Mensch, der keine Bildung und keinen Intellekt besitzt, oder der Bundespräsident persönlich vor mir steht. Rechtlich unterliegt man zwar der Arbeitspflicht bzw. muss sich an den Vertrag halten, aber deswegen lasse ich mir noch lange nicht den Mund verbieten oder mich in meinen Rechten einschränken. Der Ton macht eben die Musik. Wenn es ein Missverständnis geben sollte oder Arbeitgeber, Vorgesetzte, Kollegen und man selbst unterschiedlicher Meinung ist, kann man dies seriös offen und konstruktiv ansprechen und dann ist das Thema erledigt. Es kommt also auf den Ton; die Art und Weise an!
Ich bin authentisch und wem es nicht passt, der hat eben Pech gehabt.
Verstellen tue ich mich nicht. Und wäre meine Persönlichkeit anders, dann wäre ich sicherlich nicht im Sozialbereich tätig. Und ja, es gibt leider viele Leute, die in diesem Bereich arbeiten, aber extrem ungeeignet sind. Aber, dies ist ein anderes Thema und somit nicht Gegenstand deiner Frage!
Ich besitze also Würde, Ehre und Rückgrat.
Auch dies ist unabhängig von Abläufen und Regeln.
Wenn in der Firma eben bestimmte Dinge "so" laufen, dann werde ich mich wohl an diese Dinge halten oder daran gewöhnen müssen. Ich habe zwar Freiheiten, aber diverse Abläufe sind eben festgelegt. Das hat nichts mit Bravsein etc. zu tun.
Stelle dir einmal vor, was wäre, wenn bei einer Firma 1000 Mitarbeiter alles frei nach Gutdünken umsetzen? Dann würde nur noch Chaos herrschen.
Und, dass ich Firmenkleidung bzw. normale Kleidung (Jeans + Shirt/Hoodie) trage, wenn ich die Firma repräsentiere, ist auch normal. Zudem bin ich gepflegt und habe einen Kundenkontakt. Insofern ist es wohl selbstverständlich, dass man sich pflegt und an gewisse "Grundregeln" hält. Selbst wenn ich auf dem Bau arbeiten würde, würde ich mich an die Grundregeln halten. Es hat etwas mit Anstand zu tun!
Du musst es bei einigen Dingen auch so sehen, dass du dann auch Vorteile hast.
Bist du hier und da etwas flexibel, dann bekommst du viel zurück oder man gibt dir mehr Freiheiten. Je nach Sachlage sehe ich es eher diplomatisch. Ich würde auch nicht sofort den Arbeitgeber ans Bein pinkeln und wegen einer Mücke verklagen. Hier und da ist es eben die diplomatische Kunst. Zudem schadet es nie, wenn man protokolliert, um dann eine Joker in der Hand zu haben.
Im Grunde ist es doch einfach so, dass der Arbeigeber ordentliches Personal und zufriedene Kunden haben möchte. Und Arbeitnehmer wollen eben angemessen bezahlt werden, Spaß an der Arbeit haben und wertgeschätzt werden. Irgendwo in der Mitte trifft man sich dann bzw. bespricht kleinere Missverständnisse.
Bei mir in der Arbeit ist es so, dass ich nicht einfach auf die Sekunde genau Feierabend machen kann. Ein Tag dauert zumeist länger und ich erhalte dann einen entsprechenden Ausgleich in freien Tagen oder Geld auf Wunsch.
Ich habe da auch Freiheiten, wenn ich einmal eher gehen muss oder nicht kann. Da allerdings Kunden daran hängen, ist es praktisch -auch hinsichtlich Personalmangel- schwierig. Da bei uns zumeist Frauen arbeiten, sind viele Frauen stets zwecks Schwangerschaft oder dem Kind zu Hause.
Nur weil man einer sozialen Tätigkeit nachgeht, heißt es nicht, dass man sich alles gefallen lässt.
Was heißt also für dich "brav"? Kinder sollten brav sein.
Meiner Meinung passt das Bravsein nicht zu Erwachsenen.
Nicht brav, wenn man den Mund aufmacht, gegen das System und die MAsse schießt? Nicht brav, wenn man seine Rechte kennt und auf Einhaltung dieser besteht?
Ich kenne die Regeln und Verhalte mich entsprechend.
Allerdings bin ich sehr moralisch.
Mache Regeln sind falsch.
Ich bin, wer ich bin, auch auf der Arbeit. Wenn jemand ein Problem damit hat (ich weiss, dass es die gibt), ist das sein Problem, nicht meins.
Ich kann beides miteinander vereinen.