Wirkungsgrad im Leerlauf?

1 Antwort

Hallo clashbow,

die Aufgabe ist ein bisschen merkwürdig: Erst werden „lang und breit“ (gut, das ist etwas übertrieben) die ganzen Daten geliefert, aus denen man leicht folgendes errechnet:

und damit

Der Wirkungsgrad beim Anheben läge also bei knapp 32%. Aber dann heißt es, wie groß der Wirkungsgrad im Leerlauf ist - natürlich ist der 0! Als Heizgerät vielleicht nicht, denn die Energie wird schlicht verheizt, aber als Motor in jedem Fall.

Ich würde das als eine Art Fangfrage ansehen, so ähnlich wie solche Aufgabenzettel bei Assessment-Centern, die mit der Aufforderung beginnen, sich den Zettel durchzulesen.

Wenn man das tut, trifft man am Ende des Zettels auf die Aufforderung, die Aufgaben zu ignorieren und stattdessen nur zu unterschreiben. Sollte man irgendeine andere Aufgabe zu lösen versucht haben, hat man Aufgabe 1 nicht erfüllt.

So habe ich das auch hier gemacht, den Wirkungsgrad ausgerechnet, der gar nicht gefragt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung