Wieso habe ich 12 Zyklen aufeinmal?

1 Antwort

Ich lade mein Handy von 30 bis 80 Prozent auf. Wieso habe ich mehr Zyklen bekommen?

Weil Du rechnerisch auch in dem Moment einen vollen Entlade-Lade-Zyklus erreicht haben kannst.

Zweimal das Handy nacheinander 50% aufladen ist zusammengenommen auch 100% und somit ein Ladezyklus.

Tryhard1234
Beitragsersteller

Also kann ich dan von 30 bis 79 Prozent aufladen

Waldmensch70  18.09.2024, 14:45
@Tryhard1234

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du mit dem Kommentar hinaus willst. 🤔

Du kannst "von was – bis zu was" aufladen wie immer Du willst. – Aber dadurch wird Dein Akku nicht auf magische Weise weniger Ladezyklen haben.

Immer wenn die Ladung in Summe 100% ergibt, dann ist Dein Akku wieder um einen vollständigen Ladezyklus mehr gealtert.

Beispiel:

Heute ist Dein Akku auf 30% runter. → Du lädst ihn bis 80% auf → ergibt also 50% Ladung die Du heute hinein gegeben hast und somit einem "halben Ladezyklus".

Machst Du das morgen genauso noch einmal, dann hast Du morgen (heute 50% + morgen 50%) eben einen neuen, kompletten Ladezyklus voll.

Also kann ich dan von 30 bis 79 Prozent aufladen

Lädst Du wie in Deinem Kommentar den Akku von 30% auf 79% auf, dann hast Du eben 49% Ladung hinein gegeben.

Lädst Du ihn morgen wieder genauso, dann sind das morgen (heute 49% + morgen 49%) = 98%

Und übermorgen hast Du dann nach 2% die Du auflädst wieder das nächste mal die 100% voll (49+49+2 = 100) und der Akku ist somit wieder um einen Ladezyklus gealtert.