Wieso ist ESP im Vergleich zu LTD so dermaßen teuer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste unterschied ist halt "Made in Japan" vs "made in xy" (ich vermute mal Indonesien oder Korea). Das ist jenachdem um welches Land es geht schon ein Gehaltsunterschied von mehreren hundert Euro's.

Nächste Punkt dürfte das Holz sein, ist beides Mahagoni, klar, aber es ist schon stark davon auszugehen das hier deutlich anders selektiert ist - gutes Holz für Instrumente ist Jahrelang gelagert und damit sehr trocken, verzieht sich also kaum noch, das ist wichtig wenn du ein möglichst stimmstabiles / intonierters Instrument haben möchtest. Davon abgesehen werden die sich nicht lumpen lassen und dann auch ordentliches Tonholz verwenden das entsprechend klingt.

Mechaniken, bei der ESP sind deutlich teurere Mechaniken (steg/tailpiece, locking mechaniken) verbaut - der Unterschied hier ist nicht riesieg, dürfte aber auch 200 euro ausmachen.

Und zuletzt zahlste hier doppeltes Branding, einmal für ESP - die noch nie günstig waren + nochmal für Metallica (die jetzt auch nicht umbedingt dafür bekannt sind für besonders wenig Geld ihren Namen herzugeben).

Servus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Bei amazon wirst Du das nicht herausfinden!

Schau in den Online-Katalog von Thomann, da werden auch Unterschiede deutlich.

hoermirzu  08.04.2021, 17:18

Grob erklärt: Ltd sind die Teile von der Stange, ESP die handgemachten Edelgitarren, eine Zeit lang Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Eromzak  08.04.2021, 17:15

Seine Bilder sind doch vom Thomann.