Wieso heißt es immer "Elektroauto wird zu 80 % geladen in 30 Minuten" was ist mit 100 Prozent? Will niemand zugeben, dass es eine Ewigkeit dauert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Schnellladung bis 80% erfolgt, die letzten 20% müssen schonend geladen werden, hängt mir der Akkutechnologie zusammen.

Wenn ich mein Handy z.b. von 20 auf 100% lade, braucht es dafür eine Stunde. Eine halbe Stunde von 20% auf 85%, und eine halbe Stunde von 85% bis 100%

Weil es im Alltag keinen Sinn ergibt.

Je leerer der Akku desto schneller läd er. Z.B auf Langstrecken lade ich zweimal 15 Minuten für eine Strecke von 550 Kilometern. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 140-150 Km/h.

Würde ich nur einmal auf 100% laden, würde das mehr Zeit in Anspruch nehmen,. Man läd nur soviel auf, bis es zur nächsten Station braucht. So minimiert man seine Pausendauer.

Daheim lade ich einfach über Nacht auf 100%. Da kommts ja nicht auf die Zeit an.

GeschichteEgo
Beitragsersteller

Vielen Dank für den umfangreichen Kommentar :) Da hätte ich noch eine Frage. Warum wird eigentlich immer bis 80 Prozent geladen? Was ist wenn man sein E-Auto nur - sagen wir mal - zu 30 Prozent auflädt? Mich interessiert die E-Mobilität schon, aber ich denke, dass die E-Autos noch zu viele Nachteile haben um den Verbrenner zu ersetzen ... Ist aber nur meine Meinung :)

SirAndiusNr2  26.12.2022, 14:01
@GeschichteEgo

Man macht das um den Akku zu schonen. Schnellladen beansprucht den Akku enorm. Je mehr Strom man darauf gibt, um so größer der Innenwiederstand, um so größer die Hitzeentwicklung etc

GeschichteEgo
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Aber was ist, wenn man sein E-Auto nur zu 20 Prozent auflädt? Kann man dann problemlos weiterfahren?

SirAndiusNr2  26.12.2022, 14:03
@GeschichteEgo

Je nach Fahrzeug wird dann evtl auf den Sparmodus geschaltet. Man hat dann nicht mehr die volle Leistung.

Es wird empfohlen den Akkustand unter 20% fallen zu lassen, das haben Akkus auch nicht so gerne.

Rolajamo  26.12.2022, 14:07
@GeschichteEgo

Du kannst dein Fahrzeug so voll laden, wie du möchtest. Viele Hersteller sagen, bis 80% um den Akku zu schonen. Denn im Alltag benötigt man selten mehr als 80% Akku.

Bevor man Langstrecken fährt, kann man natürlich trotzdem auf 100% laden.

Ich fahre nun ziemlich genau 1 Jahr mit meinem 2. E-Auto elektrisch und sehe tatsächlich keinerlei Nachteile. Abgesehen von der Anhängelast, aber die benötige ich nicht.

Mediachaos  25.01.2023, 17:08
@GeschichteEgo

Ich habe seit ca. 6 Wochen ein E-Auto. Nutze alle Gelegenheiten, günstig zu laden. D.h., z.B. bei Aldi für 29 ct. mit knapp 10 kW/h während des Einkaufs. Da fließt dann nicht sehr viel Strom, aber ein paar Prozent Akkuleistung kommen eben doch für wenig Geld in den "Tank". Also, z.B. von 20 auf 25% oder 30 auf 35 %. Macht dem Akku nichts aus und wenn ich im Nahbereich unterwegs bin, ist es auch egal, dass das Fahrzeug damit dann vielleicht insgesamt nur 120 km Reichweite hat.

Bis jetzt habe ich den Kauf jedenfalls nicht bereut.

Weil Schnellladen in der Regel bei 80% beendet wird um die Akkus zu schonen. Die restlichen 20% wurden in etwa genauso lange dauern.

Dazu kommt, das der ideale Akkuzustand zwischen 85 und 20% liegt