Wirkung von Nikotin auf das Ruhepotential?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Nikotin ist ein Pflanzenalkaloid. Es wirkt wie der Neurotransmitter Acetylcholin im synaptischen Spalt. Es dockt also an die Rezeptoren der rezeptorgesteuerten Natriumionenkanäle in der postsynaptischen Membran an und öffnet sie. Die Giftwirkung besteht darin, dass Nikotin von der Cholinesterase nicht gespalten wird. Dadurch öffnet es die Natriumkanäle immer wieder, so dass es im schlimmsten Fall zu einer Dauerregung und damit zu einer Muskelverkrampfung kommt (was aber in der Regel nicht passiert, weil Nikotin im Körper relativ schnell abgebaut wird, so dass es nicht zu einer Kumulation kommt).

Das bedeutet (bezogen auf deine Frage), dass Nikotin in einer postsynaptischen Zelle das Ruhepotenzial dadurch stört, dass es die Membran depolarisiert. Es werden mehr EPSPs ausgelöst. Das Ruhepotenzial von etwa –70 mV wird zu höheren Werten hin verschoben (das bedeutet nämlich Depolarisation), so dass der Schwellenwert am Axonhügel der Folgezelle leichter erreicht wird, weil sich eine zeitliche und / oder örtliche Summation der eingehenden EPSPs einstellt.

LG von der Waterkant

Rauchen ist pures Gift, beim Rauchen verpestest du deine Lunge. Nicotin hat überhaupt keine wirkung auf Stress oder die Psyche.

Deine Lunge kann weniger Sauerstoff aufnehmen. Dein Körper kämpft ums überleben.

Was wirklich beruhigt ist Sport! Dein Körper freut sich wenn es Joggen darf, deine Muskeln erfüllen ihren zweck. Dann bekommst du Glückshormone. Melatomin. Endophine. Du wirst Müde erschöpft kannst durchgehend schlafen.

Rauchen macht nur Krebs davon kann man nur abraten. Es macht träge, faul und dann bekommst du depressionen und Frustrationen.

blabla862
Beitragsersteller

Das weiß ich auch. Es geht hier aber um eine Frage, die im Biologie Unterricht gestellt wurde

DedeM  04.02.2022, 06:36

Inwiefern beantwortet dies die Frage? Abgesehen davon: woher hast du diese Informationen? Nach meinen Quellen sind deine Angaben zum Teil falsch. Obwohl natürlich die generelle Richtung der Aussagen richtig ist...