Warum ist für ein Aktionspotential ein Ruhepotential notwendig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig.

Aber:

Beim AP muß eine möglichst starke Depolarisation sogar mit Vorzeichenwechsel erfolgen, beim Menschen von ca. -70 bis + 20 mV. Grund: ein AP ist ein digitales (AoN-Gesetz) Signal, sollte also bei Auslösung des Folgepotentials möglichst eindeutig sein.

Die ungleiche Verteilung des Na würde bei Öffnen der Ionenkanäle allein schon ein AP bewirken (Einstrom). Durch das bereits bestehende RMP wird aber das el. Potential verstärkt (insgesamt auf ca. 150 mV).

Filiy
Beitragsersteller

Ahhh alles klar vielen Dank! :)

Alle Zellen unseres Körpers besitzen ein Membranpotential. Die Spannung zwischen Innen und Außen, bzw zwischen zwei Flüssigkeitsbereichen, die durch eine Membran getrennt sind, entsteht durch unterschiedliche Ionenkonzentrationen.

Das MP ist unerlässlich für Transporte und Prozesse der Energiegewinnung.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Membranpotential

Bei Nervenzellen nennt man das MP Ruhepotential um es vom AP zu unterscheiden

Nervenzellen können ihr Potential ändern, so werden AP's erzeugt.

ausgehend von einer Null-Spannung entstehen?

Und wie sollte das wie hergestellt werden?