Wirklich nur Panikattacken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir auch so. Bei mir ist es eine Mischung aus Psyche und das bei bestimmten Haltungen Herz und Lunge etwas eingequetscht werden und sich darum nicht ganz ausdehnen können. Nichts dramatisches, ich vermeide nun einfach bestimmte Haltungen.

Brobo
Beitragsersteller

Ja genau, meistens wenn ich mich bücke oder mich in ein Auto setze. Dann kommt es plötzlich, viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir!

Loka95  28.07.2024, 11:47
@Brobo

Hast du etwas Übergewicht vll? Bei mir liegt es daran, dass die Organe dann eingeengt werden. Aber es kann auch einfach Pech sein, dass bei einer blöden Haltung was gequetscht wird.

Dir auch eine gute Besserung!

Brobo
Beitragsersteller
@Loka95

Jein, bin sehr muskulös. Aber BMI wäre etwas Übergewichtig, auch wenn es Muskeln sind

Habe das selbe Problem. Der Herzrhytmus wird über das Stresshormon Adrenalin gesteuert. Die meisten Herz-Rhytmus Probleme und Blutdruckgeschichten sind tatsächlich psychisch. Die sog. Betablocker machen nichts anderes als die Adrenalin Rezeptoren zu Blockieren, sodass Blutdruck und Puls niedrig bleiben.

Lass dir mal versuchsweise Betablocker verschreiben. Ich habe seitdem Ruhe.

Brobo
Beitragsersteller

Danke, hatte mal Betablocker, aber da konnte ich kaum noch aufstehen. Da mein Blutdruck und Puls normalerweise niedrig ist. Hab dann nur noch geschlafen und die Antidepressiva drücken den Blutdruck bei mir auch runter.

Manche Panikattacken fühlen sich an, als hätte dein letztes Stündlein geschlagen.

du hast wirklich das Gefühl :das wär's.

wir sind tatsächlich mal mit Wandblinkanlage durch die Stadt gefahren zum nächsten Krankenhaus, weil meine Begleitung dachte, ich gehe hops.

wir sind dann in die Notaufnahme und die Krankenschwester hat zu mir gesagt :" hinlegen! ", hat mir eine Plastiktüte in die Hand gedrückt, hat gesagt : und "atmen, jetzt mach schon."

die hat mich angeherrscht und das war in dem Moment wahrscheinlich genau das Richtige.

ich habe da rein geatmet.

sie hat gesagt : "langsamer"!

und irgendwann war ich wieder richtig klar und das Ganze war weg. 😊

Die Angst war weg, das Herzklopfen war weg, die schnelle Atmung war weg die Verkrampfungen waren weg ich war wieder normal.

ja, sie hätte mir natürlich sagen müssen, immer, wenn du sowas hast,

nimm eine Tüte, oder nimm deine Hände vor dein Gesicht und atme hinein.

also, wenn du so eine Angst bekommst, so eine Panik so Herzstolpern, Herzklopfen - - -

nimm deine beiden Hände, lege sie vor Mund und Nase, so dass keine Luft von der Seite reinkommt und atme dann langsam und ruhig in deine Hände hinein.

bei dir wird im Körper alles ruhiger.

probiere es einfach aus - deine Hände hast du immer dabei.

Es kann nichts mehr schief gehen, du brauchst keine Angst mehr haben.

hab keine Angst mehr - probiere es einfach aus.

Liebe Grüße für dich.😷

Brobo
Beitragsersteller

Danke, das wusste ich noch nicht. Hat mir auch noch keiner gesagt 😊

Das ist normal wenn du schon mal einen Belastungs-EKG gemacht hast und die Stolperer bei Belastung aufhören dann ist das glaube ich nicht so schlimm. Dann ist das vielleicht echt sogar psychosomatisch

ich bin Psychologin und kenne mich gut damit aus. vielleicht verbindest du etwas schlechtes damit aber du solltest deinen Ärzten vertrauen in dieser Situation könnten sie deine größte Hilfe sein! wenn du jedoch merkst es wird schlimmer suche ein Psychologen auf und/oder frag doch den Arzt nochmal aber habe niemals angst denn das bringt dich auch nicht weiter! gute Besserung!

Brobo
Beitragsersteller

Danke, ja meine Therapeutin sagt, ich verbinde z.b. die Mitarbeiterin die in der Arbeit manchmal ist, mit meiner alten Schullehrerin, die mich damals immer an die Tafel geschickt hat und mich alle ausgelacht haben. Oder einmal als ich blutend am Boden lag, ist sie einfach über mich drüber gegangen und hat mich nicht beachtet. Aber in so einer Attacke, das denken fällt so schwer 😕

EnaXD  28.07.2024, 11:37
@Brobo

Bleib stark kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden angst zu haben hilft dabei leider nicht ich wünsche dir viel Gesundheit und keine blöde Schullehrerin in deinem leben mehr

Brobo
Beitragsersteller
@EnaXD

Eine Schullehrerin werde ich wohl nicht mehr sehen 😂