Panikattacke, beängstigt was tun?

6 Antworten

Deine Erwartungsangst kann ich absolut nachvollziehen. Meine Panikattacken sind aufgetreten, als mein Leben sich verändert hat: Früher habe ich mich viel bewegt und Sport gemacht, dann bin ich in einen sitzenden Beruf gegangen und mein Herz hat angefangen zu stolpern und zu rasen. Es gab auch noch andere Veränderungen (neuer Job, Ende der Beziehung usw.), die diese Attacken heraufbeschworen haben. Aber grundsätzlich habe ich gelernt, dass es sich um eine Anpassungsleistung des Körpers handelt; der Blutdruck sinkt beim Sitzen und das Herz arbeitet härter, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn ich inzwischen merke, dass mein Herz zu rasen anfängt, stehe ich auf und laufe oder spaziere ein paar Mal um den Block. Das lenkt mich ab und nach kurzer Zeit hat sich mein Blutdruck stabilisiert und ich bin wieder ruhig. Beine hochlegen hilft bei mir auch gut. Vielleicht kannst auch du damit was anfangen.

Liebe Grüsse

alterhase143
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe ☺️. Ich hatte früher auch schon öfters schnelleren Puls, aber es hat mich nicht so sehr interessiert und nachdem ich schlafen gegangen bin ging es mir auch immer besser. Das kam wahrscheinlich wegen Müdigkeit und zu viel Koffein, ich habe gefühlt jeden Tag Cola getrunken und auch meistens nicht viel geschlafen. Naja und auf jedenfall hatte ich vor 4-5 Monaten einmal eine sehr stressige Zeit in der Schule. Und dann als ich plötzlich im Unterricht saß, bekam ich das Gefühl das ich Ersticke bzw. kein Luft bekomme. Und danach kam Herzstolpern und durch diese Angst bekam ich noch Herzrasen dazu. Sowas hatte ich das erste mal, und in diesem Moment dachte ich das ich einen Herzinfarkt kriege 😐. Und seit diesem Tag lebe ich unter ständiger Nervosität, Angst und Stress 😐. Auch wenn es sich die letzten Wochen/1-2 Monaten viel verbessert hat, kommen manchmal diese kurze Phasen mit den Attacken 😬. Wünsche Ihnen gute Besserung und viel Kraft 🙏🏻

Nein, Panikattaken sind nicht gefährlich. Panikattaken enstehen wenn du spürst dass dein Herz aus irgendeinem Grund schneller schlägt..z.bsp wenn du dich anstrengst und di dieses Herzrasen dann als Bedrohung wahrnimmst und es mit körperlichen Beschwerden in Verbindung bringst. Du entwickelst dann die Angst etwas könnte nicht in Ordnung sein was die Panik verstärkt.

Was hilft? Es gibt Atemübungen die man erlernen kann um sich selbst zu beruhigen. Gleichzeitig kan. Es sinnvoll sein Sport zu machen. Dabei lernst du wieder dass ein schneller Herzschlag und eine schnellere Atmung normale Reaktionen sind und deinem Körper wieder mehr zuzutrauen. Am besten sind dabei ausdauersportarten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

alterhase143
Fragesteller

Der Kardiologe meinte auch, das ich palpitation habe. Also wenn ich innerlich unruhig und gestresst/nervös bin bekomme ich Herzstolpern, langsameren oder schnelleren Puls und dadurch bekomme ich Panikattacken, weil ich immer beängstigt bin. Und ich kann auch nicht ein Tag einmal ohne mein Puls anzufühlen verbringen 😐

sunnywobgirl  06.10.2019, 15:12
@alterhase143

Es gibt eine Übung bei der es darum geht alle 5 Sinne anzusprechen. Wenn du wieder Panik hast dann probiere es mal aus:

Was höre ich?

Was sehe ich?

Was rieche ich?

Was schmecke ich?

Was fühle ich?

Wichtig ist die Aufmerksamkeit nach aussen auf deine Umgebung zu richten und dadurch halt zu gewinnen und alles um dich herum so genau wie möglich wahrzunehmen statt dich auf deinen eigenen Körper zu konzentriere

sunnywobgirl  06.10.2019, 15:09

Alterhase dann würde ich dir empfehlen regelmässig sport zu machen um dich an das herzrasen zu gewöhnen. Mach dir bewusst dass du organisch gesund bist und dir nix passieren kann. Wenn du merkst das du unruhig wirst und dein herz rast Versuch dich abzulenken statt dich in die Angst hereinzufühlen. Lenk die Aufmerksamkeit weg vom Körper statt in den Körper hinein.

Hi, Gute Besserung erstmal. Wirklich gefährlich sind die nur wenn man alt und schwach ist ( herz ). Dir muss bewusst sein das dir nichts passieren kann. Was hilfreich ist ist regelmäßiges Meditieren, die erlernte Atmung beruhigt auch bei Angstzuständen. Als Mittel gegen Angst kannst du ja mal cbd vollspektrum Öl versuchen ( wichtig vollspektrum sonst wirkt das nicht ), bei mir und einigen Leuten die ich kenne hilft das Öl innerhalb von Sekunden ohne Nebenwirkungen im Vergleich zu Benzos

Hey,

dein größtes Problem ist die Angst vor der Attacke. Genau das löst eine erneute aus, weil du angespannt bist und nicht entspannen kannst.

4 Schritte, um Panikattacken zu bewältigen

Gefühle einordnen: Versuchen Sie sich klarzumachen, dass Sie einen ­­Angstanfall haben, der wieder vorbeigeht. Ihr Leben ist nicht in Gefahr.

Gesünder leben: Ein bewusster Lebensstil hilft, die Wahrscheinlichkeit für erneute Panikattacken zu senken. Vermeiden Sie Substanzen, die Panik verstärken können – zum Beispiel Nikotin, Koffein und Alkohol. Essen und schlafen Sie regelmäßig.

Dem eigenen Körper vertrauen: Schonen Sie sich trotz Panik-Symptomen wie Herzrasen nicht. Beim Sport zum Beispiel merken Sie, dass ein schneller Puls auch durch körperliche Betätigung entsteht und eine normale Reaktion ist. So lernen Sie, Ihrem Körper wieder zu vertrauen.

Die Führung übernehmen: Versuchen Sie, sich im Alltag nicht von der Angst bestimmen zu lassen. Ziehen Sie sich nicht zurück, und vermeiden Sie nicht Situationen, die Sie beunruhigen.

Vielleicht hilft dir dies aus der Apotheken Umschau.

alterhase143
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe 🤗

Du hast die Angst vor der Angst. Je mehr du darauf wartest, desto mehr steigerst du dich in die Angst.

Ich hatte das erste Mal eine als mein Mann eine Gehirnblutung hatte. Ich habe nie Kopfschmerzen gehabt und zack waren sie da. Mit der Panik. Ich hatte schon Angst vorm nächsten mal.

Ich bin dann zum Arzt und der hat mir was verschrieben. Als alles vorbei war, hatte ich auch keine Panik mehr. Bekommst du das nicht alleine in den Griff zu einem Facharzt.

Vorerst kann er dir was verschreiben. Dann Tagebuch führen wann und wobei sie kommt. Damit kann der sehr viel anfangen und dir helfen.

Manche schaffen es allein, andere nicht.

Alles Gute