Wirkleistungsverlauf in kurzen Zeiträumen messen?

1 Antwort

Werte von Strom und Spannung über einen Zeitraum von 1s aufzeichnen.

Für jeden Zeitintervall von 20ms den zeitlichen Versatz (delta t) der Nulldurchgänge von Strom und Spannung ermitteln. Alternativ geht auch der Versatz zwischen den Maximalwerten. Wir haben 360°/20ms = 18°/ms = 18°/1000 us

Dadurch kannst du dir für jede volle (Zeitintervall 20 ms bzw. T) oder halbe Sinuswelle (Zeitintervall 10 ms bzw. T/2) die Phasenverschiebung berechnen.

ddddddds
Beitragsersteller

Hm... ich hätte eigentlich nach einer einfacheren Lösung gesucht. Das für jede Periode zu berechnen ist halt schon viel Arbeit.