Eine Last bezieht einen Strom I = 2.5 . ej -17 ° A. An der Last liegt eine Spannung U = 150 . ej 37 ° V an. Wie groß ist der Leistungsfaktor cosφ der Last?

2 Antworten

Die komplexe Scheinleistung ergibt sich aus dem Produkt der komplexen Spannung und des konjugiert komplexen Stromes.

Mit den gegebenen Werten erhält man:

Der Lastwinkel phi ist somit 54°. Was ist der cosinus von phi? Na der cosinus von phi.

Hinweis:

Eine komplexe Zahl lässt sich auch in der trigonometrischen Form darstellen:

Die Wirkleistung ist 375 VA mal dem cosinus phi.

Die Blindleistung ist 375 VA mal dem sinus phi.

Nachtrag: Das |S| in der letzten Gleichung ist ein Tippfehler. Das fällt raus.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)