Wieso wird man als Handwerker als "dumm" angesehen indirekt?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass du es so verallgemeinern kannst. Wahrscheinlich kennst du nur die falschen Leute. Handwerk ist die Grundlage unserer Wirtschaft. Ohne euch läuft gar nichts. Ich bin selber Akademiker, kann aber ohne Handwerk nicht durchs Leben kommen. Der Architekt plant mein Haus, aber wer baut es? Der Arzt diagnostiziert meine Krankheit, operieren kann er ohne seine Assistenz nicht . Und so weiter. In unserer Gesellschaft geht nichts ohne qualifiziertes Handwerk. Das sind jeweils Spezialisten in ihrem Fach.

Ich bin Hobbyhandwerkerin mit einem Schuss Ausbildung als Dreher Fräser Schleifer. Wenn eine Frau ne Kettensäge in die Hand nimmt sagt nie wieder jemand was.

Das kommt weil heute jeder Abi macht und dann Studieren will. Ohne Abi geht der Jugend nach, nichts mehr.

Es doch das alt geliebte und vor allem gebrauchte Handwerk, das sieht man nämlich. Dazu weiß jeder der nicht studiert hat warum sooft Firmen pleite gehen. Weil (außer im Handwerk, also Kleinen Firmen) oft jemand ganz oben sitzt der dann im Vergleich nie einen Zollstock in der Hand hatte. Gemerkt wird das erst wenn sie ihr Haus bauen oder mal jemand zur Sanierung brauchen. Der kriegt angemault das es ja solang dauert.

Ich sag mir, wir müssen mit unserem Job gut werden, wer selbstständig ist, wie Tischler, Schreiner, Dachdecker, Installateure, Maurer hat das Geerbt oder lebt es seltenes geht es hierbei nur ums Geld verdienen.

Lass dich also nicht runtermachen.

... Ich kann auch ein Regal bauen ... -- Die meinen halt wahrscheinlich Ikea-Regal zusammenbauen. Das kriegen die gerade so hin.
Das letzte Mal wo wir einen Schreiner da hatten waren neue Fenster einbauen.

Hallo Maxiirp,

ich würde sagen, dass es Dir einfach an Selbstwertgefühl mangelt! Da brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen, denn die meisten, die das wirklich annehmen, sind meist zu blöd selber einen Nagel in die Wand zu schlagen und darum sehr oft auf einen Handwerker angewiesen!

Ich hingegen, ohne Abi, bereits Rentnerin mache 99% am Haus noch selbst und werde deshalb oft von Nachbarn um Rat und Hilfe gebeten!

Also nimm es leicht und stehe mit einem Lächeln darüber ;-)

Handwerksberufe sind genauso angesehen und respektiert wie alle anderen Berufe. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist sehr schade. Das liegt aber nicht an dem Handwerksberuf, sondern vielmehr an den dummen und ignoranten Menschen, die dich völlig zu Unrecht abqualifizieren wollen. Lasse dich davon nicht irritieren. Die Mehrheit denkt keinesfalls so. Jeder Beruf hat seine Berechtigung in der Gesellschaft. Wir brauchen Schreiner, Metzger, Klempner, Installateure, Müllmänner genauso wie Ärzte und Rechtsanwälte, um nur einige zu nennen!

Halte dich von diesen Leuten fern! Sie sind es nicht wert, zu deinen Bekannten/Freunden zu zählen!