Fachinformatiker Ausbildung als ENFP/ENTP denkt ihr diese Persöhnlichkeitstypen eignen sich gut in diesem Bereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man nach den Typen im MB-Test wirklich ableiten kann, ob ein bestimmter Beruf wirklich geeignet ist. Da spielen etliche andere Details rein.

Meine Idee:

E (Extrovertiert): ist nicht ganz verkehrt und muss manchmal auch sein, aber wie ich es aus meinem Beruf kenne sind die I-Typen oft eher in der Lage sich mit komplexen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

N ( Intuitiv): ist der Sache eher abträglich - da sollte man sich m. E. nach eher auf Wahrnehmung (S) als auf Intuition verlassen.

F / T (Feeling/Thinking): auch da wieder: das Denken - nicht das Gefühl ist das, womit du viel zu tun hast

P: ist eher der empfindende anstatt der regulierende (Das wäre J).

Nur so als Idee: das passt nicht so recht und der/diejenige könnte sich vorkommen wie in einer verkehrten Landschaft.

Unabhängig davon: da spielt noch anderes rein. Man sollte sich da nicht alleine drauf verlassen.

PS: Bin ISTP. Bilde Fachinformatiker aus.