Wireshark und Schul WLAN?

2 Antworten

Das kannst du eurer Schulordnung entnehmen.

Aber das Scannen der IPs im Netzwerk bringt dir rein gar nichts.

Außer du hast schon wieder anderen Schabernack vor.

Louis790
Beitragsersteller

1. Die ips zu haben bringt sehr wohl etwas.

2 . Ich habe nicht vor Schabernack zu treiben da ich es nicht auf einen Schulverweis aus bin.

VictorVector  01.03.2022, 18:23
@Louis790

Na was willst du denn sonst mit den Netzwerkinternen IPs, außer zu versuchen auf die Geräte in diesem zu kommen, oder vielleicht so Spielchen zu machen wie Rechner herunter zu fahren oder dergleichen?

Wenn du nichts davon vorhast, dann brauchst du auch nicht das Netzwerk zu scannen!

Profis nutzen das Tool beispielsweise, um in komplexen Netzwerken Fehler aufzuspüren. Es ist mit Wireshark aber auch möglich, den Datenverkehr in (fremden) Netzwerken zu überwachen und aufzuzeichnen - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt. Und das ist in Deutschland verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Louis790
Beitragsersteller

Ich rede vom reinen ip grabbing ich kann den Datenverkehr eh nicht einsehen da das wlan passwort nicht kenne und die Daten daher verschlüsselt sind.

ThadMiller  01.03.2022, 20:00
@Louis790

Ja, wenn du erwischt wirst kannst du sagen du wolltest doch nur das und das machen, aber nicht das andere. ^^