Wie vergebe ich feste ip Adressen für unsere Wlan Geräte?

6 Antworten

ommt auf das betriebssystem an. grundsätzlich über die eigenschaften der netwerkkarte. TCP/IP (4.falls windows 7 oder höher.) dort tragst du für ip :192.168.2. 10 für subnetz:255.255.255.0 und für gatway 192.168.2.1. bevorzugter dns.192.168.2.1. .das für jedes gerät nur musste jedem andere ip geben, zähl einfach hoch 192.168.2.10..11.12..13 usw. und im router natürlich dhcp ip vergabe ausschalten.

Bei Mobiltelefonen kenne ich keine Möglichkeit, statische IP-Adressen zu vergeben. Gerade bei Mobilgeräten ist das auch problematisch. Wenn Du Dich in einem anderen WLAN als zu Hause einloggen möchtest, musst Du das Gerät wieder umkonfigurieren. Was sind das denn für Probleme? Vielleicht kann man die auch anders lösen.

solrojo
Beitragsersteller

Problem ist das alle Wlan Geräte kein internetzugriff haben,obwohl alle den gleichen zugangsschlüssel haben.Und in der Box ist wlan an.Und da ist noch der Fritz 310 repeater der über wps am router angeschlossen ist.ist das ok ? oder muß ich ihn per lankabel und ip Adresse anschließen ? Hier scheint jedenfalls auch ein Problem vorzuliegen,weil nach 10 Minuten ebenfallls eingeschränkter zugriff ist.

franzhartwig  08.07.2015, 09:45
@solrojo

Sinn und Zweck eines Repeaters ist es, dass er per Funk und nicht per Kabel angebunden wird. Ob die Passwort-Konfiguration per WPS oder manuell erfolgt, ist auch egal.

Problem ist das alle Wlan Geräte kein internetzugriff haben,

Funktioniert denn die Anmeldung am WLAN? Welche IP-Adressen bekommen die Geräte zugewiesen? Ich nehme an, das Problem besteht, egal ob die Geräte am WLAN-Router oder am Repeater angemeldet werden?

obwohl alle den gleichen zugangsschlüssel haben.

Das muss ja auch so sein.

Und in der Box ist wlan an.

Ansonsten könnten sich die Geräte ja nicht per WLAN verbinden.

Ich bin davon überzeugt, dass statische IP-Adressen das Problem nicht lösen.

Stell die lease time auf unendlich, dann kriegen alle Geräte immer dieselbe IP.

Du müsstest eigentlich über die IP deines Routers im Browser darauf zugreifen können und solltest sehen, welche WLAN geräte sich in deinem Netz befinden. Dort müsstest du dann die Eigenschaften der Geräte (Mac-adresse und IP-adresse) einzeln bearbeiten und speichern. Damit solltest du festlegen können, welche IP-adresse welchem Gerät beim verbinden zugewiesen wird. :)