Wird "Zürcher" außerhalb der Schweiz verwendet?

7 Antworten

Also, ich kenne:

Zürcher Geschnetzeltes

Zürcher Bibel (die Zwingli-Übersetzung, reformierte Kirche)

Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

und den Uralt-Käutner-Film "Die Zürcher Verlobung"

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Z%C3%BCrcher_Verlobung

Meines Wissens ist als Substantiv sowohl "Züricher" als auch "Zürcher" als Bezeichnung für einen Einwohner von Zürich möglich, im adjektivischen Gebrauch nur die Form ohne "i"; der Duden führt noch "züricherisch" auf (netter Zungenbrecher).

Goodnight  10.04.2021, 23:49

Nein Züricher ist nicht unmöglich!

Da bekommt man ja Ohrenkrebs.

Es heisst Zürcher, nur die Deutschen wollen das nicht kapieren!

Goodnight  11.04.2021, 09:51
@andreasolar

Eine doofe Autokorrektur, die sich partout nicht korrigieren lassen wollte.
Nur die Deutschen beharren auf der falschen Aussprache, selbst wenn man sie darauf hin weisst.

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant!

Eselsbrücke ... "züricherisch" reimt sich mit "red / black licorice".

That is a mouthful. ;-)

Ich hoffe, dass nur Zürcher verwendet wird und nicht noch das "Züricher"...

Sag einem Zürcher niemals "Züricher", du wirst gleich korrigiert.

Es gibt auch keinen "Zürichersee" sondern nur den Zürichsee oder in unserer Sprache Zürisee

Wieso ich das weiss, ich komme aus Zürich :))

"Zürcher" ist ja auch ein Familienname.

Habe ich noch nie gehört. Nur "züricher", und auch
das nur alle Jubeljahre mal.

Ja, wenn man es weiß.
Ich sage auch Basler (statt Baseler), denn ich war lange genug da.