Wird wLan durch Spiegel beeinträchtigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann zu Fehlern führen. Genauso wie dicke Wände, Stahltüren oder ne Fußbodenheizung. Kann, muss nicht.

xCrAnKx
Beitragsersteller

Alles klar ich werde ihn mal umstellen :)

Danke!

OK, es ist wohl etwas spät für Deinen Spiegel, trotzdem der Vollständigkeit halber:

Das hängt vom Spiegel ab.

  • Bleiglas beeinträchtigt ziemlich massiv. Heutiges Industrieglas eher weniger
  • Silber (wie bei alten Spiegeln) und andere "dicke" Metallschichten beeinträchtigen ziemlich massiv. Heutige Bedampfungen, durch die man teilweise hindurchgucken kann (die also nicht optisch so dicht sind, dass man Licht dahinter nicht erkennen kann) eher weniger. Die Beeinträchtigung erfolgt entweder, wenn das Signal hindurch muss, oder auch durch Reflexion (Auslöschung).
  • Bei der Metallbedampfung kommt es auch noch darauf an, ob sie auf eine Resonanzfrequenz der jeweiligen Funkfrequenz reagiert, dann stört sie extrem. Den Effekt kennt man in vielen Bürobauten, wo hinter dem verspiegelten Fenster kein Handyempfang möglich ist - nur die Strahlung, die durch Wände geht, hilf etwas weiter innen.

Also liegt ein Spiegel je nach Bauart irgendwo zwischen "sehr stark" und "etwas". Ein wenig stören wird er immer. Ausprobieren hilft - manchmal reicht es auch, die Antenne zu drehen (die sendet senkrecht zu ihrer Länge!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung