Warum findet der WLAN Stick keine Verbindungen?

2 Antworten

Kannst Du etwas mehr schreiben?

Empfängt er denn Signale? Findest Du Dein WLAN?

Eventuell gehst nur erst einmal ganz in die Nähe des Routers, wo mit großer Sicherheit Empfang zu erwarten ist. Kannst Du mit anderen Geräten Dein WLAN-Signal empfangen? Hast Du die richtige Verschlüsselung - z. B. WEP oder besser WPA2 - eingestellt und das Passwort richtig eingegeben?

Wenn Du AVM-Geräte hast, Fritzbox, Stick von Fritz, kannst Du die Einstellungen auch direkt vom USB-Anschluss des Routers auf den Stick übertragen.

Ist eine MAC-Sperre eingestellt. Wenn ja, musst Du die einmal für die Anmeldung des Sticks deaktivieren und wenn Du Kontakt zum WLAn hast wieder aktivieren.

Es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Vielleicht erfährst Du mehr, wenn Du mehr beschreibst.

renekeri55
Beitragsersteller

Also ich empfange garkein Signal, denn er zeigt mir kein einziges Netzwerk an.

Auf anderen Geräten habe ich super Empfang, der Router ist nur ein Raum entfernt.

Und die Mac Adresse muss ich beim Router deaktivieren oder? Also auf der Seite von Fritzbox

Kuno33  18.12.2015, 19:43
@renekeri55

Den MAC-Filter musst Du nur deaktivieren, wenn Du ihn vorher aktiviert hattest. Wenn Dein Stick nichts empfängt, braucht er vielleicht einen passenden Treiber oder es handelt sich um einen alten WLAN-Stick der z. B. mit neueren VErsionen von Windows gar nicht mehr funktioniert, weil die Hersteller keine Treiber für aktuelle Betriebssystem zur Verfügung stellen. Zwei Sticks liefen bei mir nicht mehr, weil es nur für XP noch Treiber gibt und für neuere Versionen von Windows keine Treiber entwickelt wurden. Da WLAN-Sticks kaum noch GEld kosten, solltest Du Dir ggf. einen neuen Kaufen.

renekeri55
Beitragsersteller
@Kuno33

"Systemanforderungen -Windows 8/7/Vista/XP"

Aber auf meinem Laptop mit Windows 10 geht das :/

Kuno33  19.12.2015, 01:14
@renekeri55

Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail. Leider sind die Möglichkeiten irrsinnig groß und erschließen sich nicht unbedingt von selbst.

Installiere die Treiber erneut und lade sie aber aus dem Internet nicht von na CD, sind must du schauen ob dein WLAN vlt. "Versteckt" ist.