Mein Wlan Stick hat dauerhaft schlechte Verbindung woran liegt das?

1 Antwort

Wenn die Verbindung langsam/schlecht ist, dann liegt das für gewöhnlich an der Reichweite.

Reduziere die Reichweite von Sender (Router) und Empfänger (PC), dann wird das sicherlich besser.

Muss das Signal durch mehrere Wände oder andere Störquellen (Küche, Badezimmer), dann reduziert das zusätzlich die Sendeleistung.

Wenn dir es nicht möglich ist die Reichweite zu reduzieren, dann kannst du einen Repeater nutzen um damit das Signal auch über größere Distanzen stabil zu erhalten. Den Repeater steckst du dann in etwa auf halben Weg zwischen Sender und Empfänger und reduzierst damit "quasi" die Distanz um die Hälfte.

Bedenke aber dabei, dass ein Repeater nur das Signal ausgeben kann, welches er erhält. Bedeutet, ist das Signal, welches der Repeater einfängt bereits schlecht, dann kann dieser keine Wunder vollbringen.

Einen anderen PC mit W-LAN Antenne zu besorgen ist nicht nötig, wenn das Signal jetzt schlecht ist, dann ist es das auch beim neuen PC. Erst wenn man sichergestellt hat, dass das Signal vernünftig von A nach B kommt kann man weitere Schritte überlegen. Als erstes muss aber die Grundlage geschaffen sein und das ist ein stabiles Signal bzw. eine stabile Verbindung.

Trana13  18.12.2023, 01:11

Das geht auch ohne repeater.

lg

olfinger  18.12.2023, 01:39
@Trana13

Was wäre die pauschale Lösung dafür um den Repeater generell ausschließen zu können?

Ein LAN-Kabel wäre die einzige Option die mir gerade einfallen würde, aber das ist häufig der Grund wieso auf W-LAN zurückgegriffen wird.

olfinger  18.12.2023, 02:22
@Trana13

Mich interessiert das weil ich generell Interesse an dem Thema habe. Der Fragesteller würde sich sicherlich freuen weitere Infos zu bekommen, aber auch ich könnte womöglich davon profitieren wenn ich die 3 Repeater in meinem Haus durch andere Optionen ersetzen könnte die womöglich eine viel bessere Lösung darstellen.

Trana13  18.12.2023, 02:32
@olfinger

Ob das was bringt weiss ich nicht.

https://frixtender.de/

Auch kann man sich ne 100ma Chip holen und eine 12db Antenne dran machen.

Multiantennen haben bis zu 24db, sind aber teuer.

Gegenüber Standart überwindet man damit eine komplette Betonwand (12db), ohne Frixtender. (Keine komplette Stahlträgerdecke)

Auch kann man das optimale Band im Chip und im Router einstellen, da das senden und empfangen sehr unterschiedlich empfindlich ist und auch weitere eigenheiten besitzt die mir aber gerad zu anstrengend werden.

Wenn du dir repeater loswerden willst solltest du dir einen Wifi 7 Router holen und Frequenz, Kanal und Antennen optimieren.

Ich habe z.b. auf Auto probleme, und musste 6 Kanäle ausprobieren.

Nur wenige waren stabil und einer liefert dazu 100% Durchsatz.

Gn8