Wird Werbung immer dümmer?
Ich habe schon lange das Gefühl, dass Werbung immer dümmer wird.
Wie seht ihr das?
Beispiele dafür sind die Werbungen von Vinzeri, Etsy und Telecom, es gibt noch weitaus mehr aber die fallen mir als erstes ein.
Vinzery: https://youtu.be/_XDbAF05oZc
Etsy: https://youtu.be/D-adJxEGado
Telecom: https://youtu.be/lTwSNpfTEDA
Also die Werbespots machen keinen sinn und was gezeigt wird hat nichts mit denn Produkten zu tun.
Was meint ihr, wie empfindet ihr es?
Danke schon mal im voraus,
MfG. Joker.
25 Stimmen
12 Antworten
Werbung ist auf eine bestimmte Zielgruppe (Konsumenten/Käufer/Kundschaft) ausgerichtete mediale Manipulation bzw. Animation bestimmte Produkte/Angebote zu kaufen oder zu nutzen. Wenn nun diese allgemeine Zielgruppe geistig, moralisch oder auch ethisch auf einem Level anzusehen ist, den man als niedrig ermessen kann, ist es eben auch logisch das dann das Werbemittel diesem angepasst wird. Ist also um es direkt zu sage so, Kindern erklärt man ja gewisse Dinge und Zusammenhänge auch auf einer einfachen und leicht verständlichen Art und Weise. Abgesehen davon, ist es bereits wissenschaftlich belegt, daß der allg. IQ der Bevölkerung abnimmt. Hinzu kommen noch diverse psychische Verhaltensstörungen und Erkrankungen, die laut Statistik hier in Deutschland bereits jeder 3. Bundesbürger aufweist.
Salue
Die Werbegesellschaften machen nichts einfach so, die Werbung ist gut überlegt.
Man kann auf eine Persönlichkeit setzen, man kann den Konsumenten eventuell dazu bringen, dass er neugierig wird, man kannt auf dem "Livestyle" setzen (bei unnötigen Konsumgütern), man kann das wunderschöne und beim Volk unterbewusst verankerte Rollenbild (Frau in der Küche/Waschküche etc.) pflegen (Waschfrau erklärt Studenten über das richtige Waschmittel auf).
Wie schätzt man die Zielgruppe ein?
Fazit: Entweder bin ich viel intelligenter oder die Werbung ist dümmer geworden.
Tellensohn
Werbung ist teuer und verfolgt einen Zweck. Du kannst davon ausgehen, dass in der Regel der Zweck erreicht wird, heute besser als früher. Das wird sehr ausgefeilt gehandhabt. Wie die Werbung dabei auf dich wirkt, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Wie du siehst, regst du dich über die Werbung der o.g. Beispiele auf. So stark, dass du sogar darüber mit anderen, z. B. hier im Forum, sprichst. Die Produkte sind also in aller Munde. Zweck erfüllt.
Du überträgst den Eindruck nicht unbedingt auf das Produkt. Manchmal bist du auch nicht die Zielgruppe.
Eigentlich werden nur wir immer dümmer - denn nach so vielen Jahren Werbung hat sie sich dermaßen in unserem Alltagsleben konditioniert, dass sie mittlerweile von fast jedem bedingungslos akzeptiert wird.
Mittlerweile stecken wir schon viel zu tief drin, um da jemals wieder rauszukommen🤔
...passt sich halt der Zielgruppe an. Die wenigsten Menschen nutzen normales TV. Die Meisten schauen über Stream. Da kommt auch andere Werbung.
Aber wenn ich die Werbungen dumm finde rechne ich damit, dass das Produkt genauso bescheuert ist und dann kaufe ich es nicht.