Erste mal auto fahren. Welche reihenfolge?
Guten Abend. Da ich momentan mein B Führerschein mache, hat mich meine Frau mit zum Verkehrsübungsplatz genommen. Ich muss dazu sagen, ich bin vorher noch nie auto gefahren bzw habs noch nie versucht. War also Premiere.😅
Ich mache zwar den 197 Fs. Muss aber auch mit Schaltwagen fahren können.
Bin also hinters Steuer. Hab die Kupplung getreten. Gleichzeitig fuß auf bremse und Zündung an. Fuß weg von der Bremse und 1 Gang rein.
Dann das anfahren. Hab zuerst den Schleifpunkt gesucht (den dann gehalten) dann gleichzeitig mit dem anderen Fuß aufs Gas und langsam weg von der Kupplung. Auto war zwar kurz ganz leicht am ruckelt aber hab ihn nicht angewürgt.
Hat mich eigentlich gewundert 😅.
Ist es einfacher wenn ich die Kupplung durchtrete, langsam aufs Gas gehe (den schleifpunkt suche und halte) mehr Gas gebe und dann den Fuß ganz weg von der Kupplung? Hoffe ihr könnt mir folgen.
Meine Frau kann mir das nicht erklären, weil das bei ihr halt ganz automatisch drin ist ohne zu überlegen.
2 Antworten
Ich mache das ungefähr so:
Mit einem Gasstoß die drehzahl etwas hochbringen und kupplung zum schleifpunkt bringen. Dann etwas mehr gas geben und nach gefühl die kupplung ganz zurücklassen.
Ich würde sagen Gas geben und entsprechend Kupplung loslassen. Beim Schleifpunkt kurz halten mehr Gas geben und wenn du merkst das du die Kupplung loslassen kannst langsam loslassen. Nach einer Zeit gewöhnst du dich daran
Oder versuch einfach für das erste auf die umdrehungen zu schauen. Versuch die Umdrehungen zwischen 1,5k und 2k zu halten
Dann probiere ich das beim nächsten mal so. Obs einfacher ist weiss ich nur nicht.