Wird Wärmeleitpaste zur CPU mitgeliefert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um hier mal mit den Missverständnissen auf zu Räumen.

Es gibt CPUs wo dran steht "Boxed" da ist ein Kühler mit dabei. Und da ist dann meist genug Wärmeleitpaste bereits verwendet.

Wenn du einen CPU ohne Kühler kaufst hast du normalerweise auch keine Wärmeleitpaste dabei.

So oder so solltest du dir eine Tube guter Paste (kein Flüssigmetall) kaufen.

Als ich das mal vor einiger zeit nachgeschlagen habe habe ich mir eine Tube Be quiet Dc1 geholt.

Bei der CPU wird die WLP normalerweise nicht mitgeliefert (ausser du benutzt den Boxed-Kühler, da ist sie dann darauf aufgetragen). Bei manchen CPU-Kühlern ist WLP schon aufgetragen, aber da solltest du dich nochmal informieren. (Die WLP von den Kühlern ist nicht die beste, also kannst du dir eventuell auch einzeln eine kaufen. Da empfehle ich eine der Artic MX-Serie oder eine von thermal grizzly.)

Bei der CPU nicht, aber bei Kühlern war bei mir bisher immer Paste dabei.

Die Wärmeleitpaste ist bei Kühlern im Normalfall dabei oder bereits aufgetragen.

Wärmeleitpaste musst du nur dazukaufen, wenn du den gleichen Kühler neu montierst und dabei die WLP austauschst, oder wenn du einen gebrauchten Kühler kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Wärmeleitpaste liegt immer dem CPU Kühler bei, häufig auch schon voraufgetragen.