Reicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste vom be quiet! Darb Rock 3 aus?

4 Antworten

ja die paste reicht definitiv, die soll ja auch nur hauchdünn aufgetragen werden und eigentlich nur kleinste unebenheiten ausgleichen, es spielt auch keinen unterschied welche paste du nimmst , da die werte zu gering sind.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

Ich hab die beiliegende Paste nicht verwendet sondern aufgehoben. Ich selbst nutze die Paste Thermal Grizzly die besser als die MX4 ist. Ich Fahre selbst einen AMD Ryzen 1800X mit OC auf 8X 4.0 Ghz und dabei wird die CPU nicht wärmer als 50°C mit dem Dark Rrock Pro 3 Kühler

Swaguser1234567  23.10.2017, 13:28

Aber macht die Paste wirklich so einen deutlichen Unterschied? Also vielleicht wenige Grad, aber doch sicher keine 10°C oder so?

miranya  23.10.2017, 14:25
@Swaguser1234567

2-5 °C macht das so im durchschnitt aus,( mit sehr viel glück evtl auch mal 7°C  )

Ich denke die mitgelieferte reicht erstmal. Zur Not kannst du ja immer noch eine nachkaufen, wenn du evtl ein paar Grad weniger haben willst. Wenn er aber viel zu heiß wird, wird die paste keinen großen Unterschied machen, ich denke höchstens wenige Grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

Silberfan  23.10.2017, 08:06

Der Be Quiet Dark Rock Pro 3 ist mit einer Kühlleistung von maximal 250 Watt angegeben . ein AMD Ryzen 1800X auf OC 8 X 4.0 Ghz bringt es so auf ca. 165 Watt die abgeführt werden muss.Mein alter Scythe Grand Krama Cross 3 schaffte nur 160 Watt.  Was zwangsweise auch mal bei Überhitzung zur Abschaltung geführt hat. Mit dem Dark Rock Pro 3  (getestet 24 Std Dauerbetrieb)  passiert das nicht mehr. Der Scythe sitzt heute auf meiner AMD APU  die mit TDP von 95W angegeben ist bzw. 65W ( A12-9800) Die wird nicht wärmer als 50°C,aber das Interessiert ja keinen weil kaum wer die AMD APU im Einsatz hat.

Hallo,

es kommt eher auf die genaue Dosierung und Verteilung der Wärmeleitpaste an.

Der Unterschied ist sehr gering zwischen den einzelnen Pasten. Da bietet Flüssigmetall noch den grössten Unterschied. Allerdings auch nur ein paar Grad.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler