Gute CPU für Radeon rx 7900xt?

5 Antworten

Hallo,

Naja, stärkste Graka und stärkste CPUs das gehört wohl irgendwie zusammen, kann man sich ja denken.

Also bleiben dir die 5800X, 5800X3D oder die 5900X als stärkste ALternativen bei AM4, wobei die letzten beiden wohl am sinnvollsten sind.

3 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

oder eben der Umstieg auf Generation 7000 (AM5) CPU inkl. Mainboard

4 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Sockel AM5 AMD Mainboards im Preisvergleich - HardwareSchotte

Viel Spass!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

der Ryzen 7 5800x3D wäre für Gaming das beste Upgrade, welches du machen kannst.
Ansonsten würde ich zum Ryzen 7 5700x greifen. Der ist wesentlich günstiger, aber stellt noch ein relativ grosses Upgrade zum Ryzen 5 5600G dar.

LG

Für Sockel AM4, ist da der R7 5800X3D perfekt, ist nicht zu teuer und immer noch einer der stärksten Prozessoren, was Gaming angeht. Ist für irgendwas um die 300 Euro zu haben.

In welcher Auflösung spielst du?

Denn bei 4K Auflösung und dafür ist die Karte eigentlich gedacht ist der Bottleneck mit ca 4% gar nicht so schlimm.

Bei Full HD (und dafür ist die GPU too much) hast du natürlich einen Bottleneck von 40%

Krismanaa
Beitragsersteller

Ich spiele in 1440p

bcords  25.05.2023, 09:53
@Krismanaa

In dem Fall solltest du über ein Mainboardwechsel oder höhere Auflösung nachdenken.

Wenn du bei dem AM4 Sockel bleibst, dann ist die beste CPU für Gming der Ryzen 7 5800X3D der aber dann aber immernoch einen BN von ca 18% hat.

Bei AM5 und einem Ryzen 7 7800x3D kämen wir auf einen BN von 7,5%

und bei Intel I5 13600KF dann auf ca 2,5%

Ist aber deine Entscheidung, denn ein BN bedeutet nur das die Komponente (in den Fällen immer die CPU) die Leistung limitiert. Ob es ggf. sinnvoll ist dafür die CPU aufzurüsten um ein Spielen statt 100FPS dann 140FPS zu haben (Das sind nur hypotetische FPS Zahlen) musst du selber wissen.