Wird unbedingt eine Schulbescheinigung benötigt beim Antrag auf ALG 1?

Kann man nicht einfach das Abschlusszeugnis zeigen?

4 Antworten

Wenn sie eine möchten, dann lasse dir von deiner damaligen Schule halt eine ausstellen, kostet nichts und mit Glück kannst Du sie gleich mitnehmen.

Dein Abschlusszeugnis kannst Du ja zusätzlich in Kopie einreichen.

Schulbescheinigungen bekommt man von den Schulen, die man besucht hat.

Ich habe jedoch noch nie gehört, daß die Agentur für Arbeit selbige einfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

EpicBot
Beitragsersteller

Wird gefordert beim Antrag auf Arbeitslosengeld und das anscheinend von der gesamten Schulzeit, was mir auch unnötig vorkommt

Du rufst einfach bei deiner letzten Schule an und fragst danach.
Dann holst du sie ab und hast sie.
Kannst es auch lassen und kommst halt nicht weiter beim Amt.

Es gibt halt sowas wie ne Schulpflicht.

EpicBot
Beitragsersteller

Echt?? Hätte ich nicht gedacht. Und die habe ich auch komplett erfüllt, welch Überraschung