Wird Tesla Mercedes kaufen oder ist das nicht mehr als ein Gerücht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein, Tesla wird Mercedes nicht kaufen 100%
ja, Tesla wird Mercedes kaufen 0%

6 Antworten

nein, Tesla wird Mercedes nicht kaufen

Das wäre für Tesla der blanke Horror die überbezahlte selbstzufriedene "Mir bei Daimler"- Belegschaft mit quasi-Beamtenstatus übernehmen zu müssen!!!

Entlassen kann man die nicht einfach.da sind die Gewerkschaften und das deutsche Abeitsrecht vor, das gäbe teure Sozialpläne, sehr hohe Abfindungen für langährige Mitarbeiter (und die gibt es bei Mercedes zu Tausenden), Kündigungsschutz für alte und behinderte Mitarbeiter usw. usw.

Wenn Tesla Mercedes übernähme würde der Tesla-Aktienkurs ins Bodelose fallen, so bescheuert sind die nicht!

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

"Mir bei Daimler" - hust - psst - Liegt nicht in Bayern - Nächstes mal besser Lügen!

nein, Tesla wird Mercedes nicht kaufen

Mercedes ist mehr Wert als Tesla.

Nonameguzzi  03.01.2022, 15:07

Tesla hat einen Börsenwert von 656 Milliarden dollar Dollar...

Das ist so viel wie Toyota, Volkswagen, Daimler, generalmotors und BYD(einem hier unbekannten Chinesen) zusammen......

Teslas ist mit weitem Abstand der Wertvollste Autobauer der welt.

Jespa666  03.01.2022, 15:09
@Nonameguzzi

Tesla ist nicht der wertvollste Autobauer, nur der an der Börse am höchsten bewerteste. Die Rechtfertigung für die Bewertung an der Börse muss Trsla noch erbringen durch entsprechende Gewinne.

Nonameguzzi  03.01.2022, 15:19
@Jespa666

Das ist Absolut richtig... einen ordentlichen gegenwert sehe ich bei Tesla ehrlichgesagt nicht.

Ja Tesla hat 1. Den Namen sie sind nunmal die ersten gewesen und gelten daher als das "original"

Zweitens hat Tesla die Technologie bzw einen aktuell noch recht guten Technologievorsprung.

Und zu guter letzt hat Tesla den vorteil eine recht neue Firma zu sein, sie haben keine Etablierten Lieferketten die ganze Art und weise wie ein Tesla aufgebaut ist unterschiedet sich Grundlegend von der Bauart bekannter hersteller. Tesla setzt zb auf ein sehr leistungsstarkes Zentrales Steuergerät während die etablierten Autobuer aus tradition und "gewohnheit" herraus ein ganzes Netzwerk aus recht kleinen Steuergeräten verbaut. Sowas hält bei Tesla die Lieferketten kleiner, sie haben keine Verträge mit so vielen Zulieferern etc.

Das problem ist das Tesla mit ihrem Aktuellen vorsprung JETZT Geld machen muss in 5 bis 10 Jahren ist der Vorsprung weg.

Alle Autobauer haben kapiert das tesla eine riesen Gefahr bedeuted und alle haben die Aufholjagt gestartet. Und Wenn VW bei jedem Auto nur 1/3 des Gewinn Machts von Teslas dann bauen sie halt einfach 4x so viele Autos und drängen Teslas irgendwann aus dem Markt.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Jespa666

Lieber Jespa666! Du bist vielleicht Jung und zu überheblich oder Alt und vergesslich. So eine Übernahme gab es noch mal und da hat bloß ein in der Börse gehypter Netzbetreiber ein gesunden großen deutschen Mischkonzern gefetzt, dessen tatsächlichen Wert auch weit unter der Marktkapitalisierung war:
Mannesmann – Wikipedia

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Jespa666

Ja. Das hypten einer Aktie erzeugt Geld, was investiert werden muss! Deswegen wäre die Übernahme für Tesla leicht möglich, wie es einst für Vodaphone war!

Jespa666  04.01.2022, 09:45
@SeiEhrlich2020

Dann wäre aber der Hype (die Illusion) vorbei und alle würden begreifen das auch Tesla nur mit Wasser kocht.

...

Wenn man andere schon als überheblich bezeichtet...dann sollte man zumindest wissen wie Vodafone geschrieben wird.😆

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Jespa666

Na jetzt nicht wie Querdenker und AfD Wörter nach Gusto definieren. Im Deutschen wird die Sprache vom Duden definiert und von niemand anders. Von wegen, dass Hype mit Illusion zu übersetzen wäre. Ich bin raus. Viel Spaß noch mit deinem Aluhut!

Und weil es Inhaltlich nichts funktioniert, versucht man es mit Krümel - ja, ein ganz alter Aluhut! Applaus

So ein Klotz wird sich Tesla nicht ans Bein Binden.... riesige teure Werke rund um die Welt, insbesondere in Deutschland, sehr viel sehr gut bezahlte Arbeitnehmer die in Gewerkschaften Organisiert sind, gute Benefits haben.

Da würde dich tesla so unglaublich viele Altlasten ans Bein binden das werden die definitiv nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nonameguzzi  29.01.2022, 22:49
@SeiEhrlich2020

Eine Behauptung gefolgt von einem Fragezeichen... Klassischer Klickbait. Die ersten paar Sekunden des Videos fand ich eher als Unterhaltung anstelle Information fährt nicht angeschaut....

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Wirre Fragen auf eindeutige Statements eindeutig verlogene Polemik!
So What?!

Nonameguzzi  29.01.2022, 23:15
@SeiEhrlich2020

Du stellst einen Link rein dessen Inhalt sich nicht wirklich auf meine Antwort beziehst und verlangst dann das ich deine Gedanken lesen soll?

Schiggy5992  03.01.2022, 15:09

Sagen wir mal Elon Musk kauft Mercedes vollständig auf. Könnte er dann nicht die Mitarbeiter entlassen und billige von seinen Leuten einstellen?

Nonameguzzi  03.01.2022, 15:14
@Schiggy5992

Nein.... keine Chance das "mal eben so" zu machen....

Die Arbeiter insbesondere die wo schon lange dabei sind werden durch recht lange Kündigungsfristen geschützt, ebenso hat der Daimler im Rahmen der Tarifverträge auch Kündigungsschutz Klauseln akzeptiert usw

Das Bedeutet das man jedem Mitarbeiter einzelnd ein Aufhebungsvertrag anbieten müsste und dem Muss der Arbeitnehmer nicht zustimmen... er kann wenn er mot den Konditionen einverstanden ist aber er muss es nicht.

Ich kenne einen ehemaligen Personalmannager in einem großen Unternehmen sein posten ist "unnötig" geworden und anstelle ihn die letzten 5 Jahre bis zur Rente zu zahlen wollte das Unternehmen ihn lieber sofort los haben. Er hat einen ganz ordentlichen Betrag dafür bekommen damit er den Aufhebungsvertrag unterschreibt und nicht auf sein Gesetzlichen Kündigungsschutz besteht ;D

Paejexa  22.01.2022, 23:15
@Nonameguzzi

Zumindest in Deutschland wären die Arbeiter geschützt. In anderen Ländern wird sowas "lockerer" gehandhabt

gringogringogri  22.01.2022, 23:18
@Schiggy5992

Nein, da sind die Gewerkschaften und das deutsche Abeitsrecht vor, das gäbe teure Sozialpläne, sehr hohe Abfindungen für langährige Mitarbeiter (und die gibt es bei Mercedes zu Tausenden), Kündigungsschutz für alte und behinderte Mitarbeiter usw. usw.

Wenn Tesla ercedes übernähme würde der Tesla-Aktienkurs ins Bodelose fallen, so bescheuert sind die nicht!

nein, Tesla wird Mercedes nicht kaufen

Mercedes steht nicht zum Verkauf. Tesla muss erstmal sehen, dass es die eigenen Verluste finanziert bekommt.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Hust : Die Daimler AG ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen, der auch Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen anbietet.

archibaldesel  03.01.2022, 20:58
@SeiEhrlich2020

Deshalb steht Daimler trotzdem nicht zum Verkauf. Daimler hat nämlich mehrere arabische und chinesische Großaktionäre, von denen keiner eine Verkaufsabsicht geäußert hat. Zudem fehlt Tesla dafür das Geld. Tesla hat in den letzten 5 Jahren 4 Mrd. Verlust gemacht.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@archibaldesel

lach... ja gut...wenn du meinst
Kapitalerhöhung kennst du schon mal nicht!
Und Marktkapitalisierung auch nicht!
lach

archibaldesel  03.01.2022, 21:12
@SeiEhrlich2020

Das meine ich nicht, das ist kein Geheimnis und kann selbst vom Dümmsten ergooglt werden.

Mit Marktkapitalisierung kann man nichts kaufen, wenn einem die Aktien nicht gehören.

archibaldesel  03.01.2022, 21:14
@SeiEhrlich2020

Nur wenn sie es nicht wissen. Und dazu gehörst Du augenscheinlich. Obwohl du doch schon so schön aus Wikipedia kopiert hast.

archibaldesel  03.01.2022, 21:23
@SeiEhrlich2020

Wäre ich so ahnungslos wie Du, würde ich nochmal Googlen. Das würde Dir weitere öffentliche Blamagen ersparten.

Du könntest auch einem Experten glauben. Ich arbeite seit 20 Jahren im Wertpapierhandel. Mit DAX-Titeln kenne ich mich ganz gut aus. Du hingegen kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Marktkapitalisierung und Eigenkapital. Das sind bedauernswerte Defizite. Womit kennst du dich aus? Animes? Pokémon?

nein, Tesla wird Mercedes nicht kaufen

Warum sollte er? Das passt doch überhaupt nicht zusammen ... Wäre doch nur eine Belastung.