Wird sich nix ändern nach den Wahlen?

7 Antworten

Zur Ursprünglichen Frage kann ich nur sagen, dass sich hoffentlich viel ändern wird, da Friedrich Merz zwar nicht seine Versprechen gehalten hat, aber ein riesiges Investitionen Paket aufsetzen will, das die Verteidigung und die Infrastruktur stärken soll. Viele Menschen haben die CDU aufgrund der Migrationspolitik gewählt, aber ich glaube daran wird er wahrscheinlich festhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:35

Das ist ja super. Die Wähler werden verarscht. Aber selbst schuld, wenn die nicht die AfD gewählt haben. Aber ich wäre auch fast auf Merz reingefallen

hbvscx  07.04.2025, 13:41
@Traubengott717

Es war ja schon vorher abzusehen, dass das Wahlprogramm der CDU und auch der AFD nicht finanzierbar ist. Wer eine dieser Parteien gewählt hat muss sich 1. Nicht wundern, wenn es anders kommt als versprochen und 2. Nicht wundern wenn man nunmal keine absolute Mehrheit hat und deshalb mit anderen Parteien zusammen arbeiten muss.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:45
@hbvscx

Genau genau. Die Versuche es ja nicht mal. Anstatt die Steuergelder an irgendwelche fremden Länder zu schicken könnte man das Geld dafür nutzen diese "Menschen" in andere Länder zu schicken. In Amerika funktioniert das glaube ich ganz gut aktuell. Aber bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher

hbvscx  07.04.2025, 13:52
@Traubengott717

Aber Menschen abzuschieben behebt doch nicht das Problem von einem Investitionsstau von 600 Mrd €? Und Entwicklungshilfe ist meiner Meinung nach wichtig und macht nur einen so kleinen Teil aus, das es auf einem ähnlichen AuswirkungsNiveau ist wie ein Bürgermeister einer 9000 Einwohner Stadt, um mal einen abstrakten Vergleich zu machen.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:20
@hbvscx

Aber nutzlose Menschen ins Land zu bringen, die nix tun und unser Land nicht verbessern bringt uns auch nix. Ich verlange nicht viel. Wer hier leben will soll sich benehmen, Deutsch lernen und Arbeiten gehen. Ich verlange auch nicht, dass jeder von denen ein gelernter Fachmann ist oder so. Wenn die wenigstens vor der Kasse arbeiten oder irgendwo reicht das auch schon aus. Die können ja später noch was aus sich machen. Mein Kollege zb macht das und niemand hat was gegen ihn

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:34
@hbvscx

Ach ich weiß nicht. Es ist alles zum verzweifeln. Hab schon überlegt, ob ich nicht auch Bürgergeld snorre, anstatt zu arbeiten. Ich bin schon tief gefallen, überhaupt solche Gedanken zu bekommen. Früher war es noch peinlich zu zugeben, dass man Harz 4 beantragt und heute macht man auf Insta Videos wie toll das doch ist. 😞

Also, jeder müsste eigentlich wissen, dass vor der Wahl immer alles mögliche versprochen wird, was nach der Wahl dann plötzlich vergessen wird. Das ist normal und nicht nur bei Friedrich Merz so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös

Berny96  07.04.2025, 13:35
Das ist normal und nicht nur bei Friedrich Merz so.

Nur bei Altparteien.

Die AfD zähle ich nicht dazu

Berny96  07.04.2025, 13:36
@Keineahnung457

Versprechen müssen nicht nur in der Regierung eingehalten werden, auch in der Opposition.

Zudem will ich beifügen dass auch die Trump Administration bisher alle Versprechen eingehalten hat.

Also "Normal" ist es lange nicht. Es ist bei korrupten Politikern normal, und wir sollten dass nicht einfach hinnehmen!

hbvscx  07.04.2025, 13:38
@Berny96

Die AFD hat doch auch schon einen Bürgermeister in einer Kommune gestellt, der das blaue vom Ei versprochen hat und später das Gegenteil gemacht hat. Zum Beispiel wollte er Kita plätze kostenlos machen, hat sie später aber teuerer gemacht oder er wollte gewisse Steuern senken, hat sie dann aber erhöht. Das heißt nicht, dass andere Parteien es besser gemacht hätten, aber auch er hat viel versprochen und wenig gehalten.

Berny96  07.04.2025, 13:39
@Keineahnung457

Ich meine dass Trump all dass was er versprochen hat auch umgesetzt hat. Und er hat alles dafür getan was nötig war. Wenn dass für dich Korruption ist, dann ist es eben so.

Für mich ist es dass Einhalten von Versprechen, ob wir nun diese Versprechen gut finden oder nicht.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:39
@Keineahnung457

Eben. Die war noch nie in der Regierung. Deshalb weiß man nicht ob die die Versprechen einhalten oder nicht. Bei den anderen gibt es da schon ein Muster

Berny96  07.04.2025, 13:40
@hbvscx

"Einen Bürgermeiste in einer Kommune".

Super. Also bewerten wir jetzt die ganze Partei nach einem Typen den du nicht mal benennst?

Lass uns beim Bundestag bleiben.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:43
@Berny96

Ach echt hat er das. Wusste ich nicht. Dachte es ist jetzt alles katastrophal in Amerika dank ihm. Ich dachte er ist auch wie Merz

hbvscx  07.04.2025, 13:44
@Berny96

Der Bürgermeister heißt Hannes Loth und seine Kommune ist Raguhn-Jeßnitz in Sachsen Anhalt

Berny96  07.04.2025, 13:45
@Traubengott717

Dass einzige was "katastrophal" ist ist die Scheinwirtschaft des US-Dollar den er bekämpft. Ihm ist der kurzzeitige Aktienkurs egal.

Trump hat alle gesellschaftlichen Versprechen eingehalten was Schulinhalt angeht, Migrantenpolitik und viel viel mehr.

Also wirklich, sehr viel.

Berny96  07.04.2025, 13:46
@hbvscx

Du hast wirklich einen Bürgermeister einer 9000 Einwohner Gemeinschaft genommen um der AfD dass nicht Einhalten der Versprechen nachzuweisen?

Okay..... :D

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:47
@Berny96

Nice. So jemanden braucht Deutschland aktuell. Einer der nicht dumm rum labert, sondern jemand der auch das macht was er verspricht

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:49
@Berny96

Und kurze Frage hast du meine andere Antwort gedisliked XD. Ich meinte das eigentlich nicht ironisch. Ich hab halt nicht gewusst was der Trump macht

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:51
@Berny96

Ich hab mich auch beim Schreiben der Antwort gedacht, dass es vielleicht ein bisschen Sarkastisch vorkommt. Mein Fehler hätte das anders formuliert sollen

Keineahnung457  07.04.2025, 15:36
@Berny96

Ich meine nicht, dass das Nichteinhalten von Versprechen Korruption ist. Korruption ist doch ein fest definierter Begriff, oder nicht?

Aber du hast das so gegenübergestellt, dass das bei korrupten Politikern normal ist und nicht bei Trump.

Herr Merz kann nicht alleine regieren, sondern braucht einen Koalitionspartner.

Ich habe heute gehört, dass die Koalition bis Ostern stehen soll. Nach Ostern wird es also auch wieder eine Regierung geben.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:33

Ja super mit der SPD oder Grüne will der sich verbünden. Man hat die nicht gewählt und die Mehrheit wollte die nicht

hbvscx  07.04.2025, 13:35
@Traubengott717

Was heißt man hat die nicht gewählt? Mehr als 30 Prozent haben die gewählt und die haben auch mehr mit der CDU gemeinsam als die anderen Parteien. Abgesehen von der FDP, die ist ja ber sowieso nicht dabei(5% Hürde)

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:38
@hbvscx

Ich dachte eigentlich, dass die Leute eher rechts als links gewählt hätten, weil ich gehört hatte, dass die CDU eher rechts ist. Anscheinend hab ich das falsch verstanden

hbvscx  07.04.2025, 14:00
@Traubengott717

Natürlich ist die CDU eher rechts. Sie sind aber nicht rechtsextrem so wie viele bekannte Mitglieder der AFD und haben deshalb mehr mit der SPD gemeinsam und sie müssen ja zwangsläufig eine Koalition mit einer Demokratischen Partei bilden.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:08
@hbvscx

Herzlichen Dank. Die CDU macht halbe Sachen und wird rein gar nichts ändern.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:36
@hbvscx

Ich hatte bis vor einen Jahr oder so wenig Ahnung von Politik (nicht das sich was großartig geändert hat, aber ein bisschen weiß ich schon was). Ist aber trotzdem traurig, dass die CDU nix hinbekommen wird

Es kann sich nichts ändern wenn Merz mit SPD koaliert.

Es geht einfach nicht, denn die SPD fordert dass all seine Versprechen nicht umgesetzt werden.

Die einzige Möglichkeit dass Merz sein Versprechen einhält, eine Politikwende einzuführen wäre eine Koalition mit der AfD.

Traubengott717 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:36

Jo ich weiß das leider auch 😢 Es ist wirklich traurig

Raider heißt jetzt Twix, der Olaf heißt jetzt Fritz, aber sonst ändert sich nix.