Wird sich meine ragdoll kitten noch ändern?

6 Antworten

Hallo Du,

Katzen mögen es generell nicht auf den Arm genommen, oder auf den Schoss gesetzt zu werden.

wenn man sie zum beispiel aufm schoß legt geht sie nach paar sec direkt wieder runter

Das ist ein allgemeiner Irrglaube und kaum verhält sich eine Katze nicht so, sondern eigentlich so, wie sich Katzen üblicherweise verhalten, nämlich nicht wie ein Kuscheltier, dann fällt es negativ auf.

Ich habe mit meinem Lomo 6 Jahre zusammengelebt und erst ab da kam er freiwillig auf meinen Schoss und irgendwann durfte ich ihn auch anheben.

Gehe davon aus, dass es der Charakter deiner Katze ist, dass sie nicht angehoben werden möchte und auch nicht auf den Schoss will.

Wenn sie sich dann verändert und es von sich aus macht, dann freu dich.

Oft kommt in solchen Momenten die Antwort: "Ja, aber meine andere Katze ist/war ganz anders.". Mhm .... klar .... Weil es alle ganz eigene Individuen sind. :-)

Euch allen ein spannendes Leben miteinander und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ihr Charakter wird sich in den ersten 2-3 Jahre ändern.

Aus dem Flummi -Kitten, das keine Zeit zum Kuscheln hat, kann mit der Zeit eine anhängliche Katze werden.

ich frage mich wie ungeduldig man sein muss, um dem Tier erst einmal die Möglichkeit gibt, sich an die neue Situation, neue Umgebung, neue Menschen zu gewöhnen. Sie nicht noch mit egoistischem Verhalten wie Zwangsbekuscheln zusätzlich zu stressen. Ist kein Spielzeug. Wie ihr Charakter ist, ob sie irgend wann mal gerne kuschelt oder nicht, kann man nicht sagen.

Das kann keiner vorhersagen, dazu ist sie zum einen noch zu jung, und zum anderen erst zu kurz bei dir.

Ganz wichtig ist: Bedränge sie jetzt nicht zu kuscheln, denn dann wird sie kuscheln niemals schön finden, sondern dem immer ablehnend gegenüberstehen.

Außerdem ist es gerade auch sehr warm, da wollen Katzen natürlich weniger Körpernähe als im Winter.

Zu guter Letzt solltest du schauen, da sie einen gleichaltrigen Spielkammeraden bekommt, denn Katzen brauchen Artgenossen.

Emiliaanime
Beitragsersteller

Danke! wir haben schon eine andere katze also keine sorge sie sind zu zweit und natürlich zwinge ich sie nicht wir passen sehr auf war nur neugierig:)

Deamonia  19.07.2024, 14:31
@Emiliaanime

Bedrängen ist ja nicht gleich zwingen, aber schön das sie nicht alleine ist :)

Wird schon werden, lass ihr halt noch etwas Zeit zum eingewöhnen..

Das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Am Anfang sind Katzen eher scheu und vorsichtig, vorallem Kitten. Sobald sie sich an die Wohnung etwas gewöhnt hat, wirst auch du (und deine Mitbewohner) interessant für sie.

Dann kriegst du sie nicht mehr los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beschäftigung

Emiliaanime
Beitragsersteller

Danke!