Wird Russland die Schweiz angreifen?

2 Antworten

Nein. Da kannst du ganz beruhigt sein. :-)

Putin hat sich schon mit dem Ukrainekrieg gründlich verhoben. Er schwingt zwar verbal die Keule und droht, aber das dient dazu, den Deutschen Angst zu machen und von einer zu intensiven Unterstützung der Ukraine z. B. mit weitreichenden Waffen abzuhalten.

An der Schweiz hat Putin überhaupt kein Interesse. Bestenfalls an Gebieten, die früher einmal zur UdSSR gehört haben, also die Baltischen Staaten und Länder am Kaukasus und Mittelasien.

TheMogiCraft
Beitragsersteller

Danke viel mal führ Ihre ausführliche Antwort. ;)

Das ist eine Frage der Definition von "Angriff". Ein militärischer Angriff ist unwahrscheinlich. Die russische Armee ist in der Ukraine genug im Einsatz. Ein weiterer Einsatz dürfte wohl nicht zu stemmen sein.

Nimmt man geheimdienstliche Tätigkeit dazu, dann könnte es schon Angriffe geben. Es kann z.B. die öffentliche Meinung in der Schweiz manipuliert werden, damit die Schweiz intern gespalten wird (Romandie vs. Deutschschweiz) oder Misstrauen gegen die benachbarte EU verstärkt wird.