Wird Rindfleisch zäher, je länger man es kocht?

7 Antworten

Hallo ... du meist Tafelspitz - denn das ist eines der wenigen Fleischgerichte die gekocht werden, weil man die Brühe braucht - nein zäh wird das Fleisch vom Kochen nicht, es zerfällt nach 2 - 3 Stunden weil es dann sehr weich ist - und auch ausgekocht - Westfälisch: Rindfleisch mit Zwiebelsoße dazu kommt der Westfälische kalte Kartoffelsalat - Rindfleisch mit Meerrettich usw. wird Suppenrindfleisch nur zum Kochen genommen - dazu gehören auch Beinscheibe und Rinderknochen - ansonsten schmort man Rindfleisch - außer beim Steak ..

Liegt meisten an der Qualität vom Fleisch. Ein Kio Rinderbraten braucht schon im Ofen 2 h oder wenn ich Rolladen im Ofen mache, dann auch 90 min. Dagegen Steaks je nach gewünschten Blutigkeitsgrad höchstens 10 min. (Meine brauchen kürzer)! Bei einem guten Fleisch, werden alle zart. Braten oder Rouladen können aber auch bei zu großer Hitze zäh werden. 180 - 200° C reichen vollkommen aus.

Das Fleisch bei grosser Hitze anbraten, dann Zwiebeln und Paprikastreifen zugeben und bei mässiger Temperatur zugedeckt ziehen lassen. Nach ca.25 Minuten vom Herd nehmen und noch etwas ziehen lassen. Wird bestimmt butterweich.

normalerweise brät man das kurz scharf an...dann läßt man es i.d. R.in der Soße ziehen bei mäßiger hitze...dann bleibts saftig...es sei denn das Vieh war ne Kuh die bei milkawerbung 1977 schon mitgemacht hat...:=)..

ewalli
Beitragsersteller

Leider kann ich sie das nicht mehr fragen :D