Welches Rindfleisch nimmt man, wenn der Burgunderbraten vollständig durchgegart werden soll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma hat mal gesagt, dass Tafelspitz das feinste von den Schmorfleisch-Stücken sei. - Wie das Filet beim Kurzgarfleisch.

Der Tafelspitz wird wohl am zartesten bleiben, trotz durchgaren.

Nimm ein Stück zum schmoren. Schön weich geschmort und die Freundin ist glücklich.

klugshicer
Beitragsersteller

Und was nimmt man zum Schmoren - etwa Tafelspitz oder doch was anderes?

flaglich  04.04.2016, 17:37
@klugshicer

Schulter, Hals. Zuviel an Haut, Sehne Fett entfernen. Im Stücke schneiden für die sich Messer auf dem Tisch noch lohnen (6 cm, 2"). Mehlieren, scharf anbraten und dann in Rotwein bei ganz kleiner Hitze schmoren. (Schmor-Gemüse nicht vergessen)

fhuebschmann  03.04.2016, 16:14

Tafelspitz wird klassisch gekocht. Es gibt spezielle schmorstücke aus Keule Idee Nacken, einfach beim Metzger beraten lassen. Und beim schmoren wird alles weich..

Ich würde dir da entweder ein Falsches Filet oder die Blattschulter empfehlen. Das Fleisch ist sehr mager und wird durch den Bindegewebsanteil auch super saftig und weich beim schmoren.

schneid einfach die menge als scheiben ab die sie mag so 10min kurz vor dem fertigwerden und leg sie in die pfanne neben dem braten.die sind dann nicht mehr rosa bis er fertig ist sondern durch

Kaufe beim Metzger einen Rinderschmorbraten aus der Keule.
Normalerweise braucht (1 kg) das Fleisch ca. 1,5 Std., wenn Du es leise vor sich hin schmoren läßt.
Noch besser ist es, wenn Du Zeit hat und es z.B. für den nächsten Tag zubereiten möchtest, wenn Du es 6 Std. bei Niedrigtemperatur (50 °) zugedeckt in den Ofen gibst. Das habe ich heute gemacht, das Fleisch ist wunderbar zart, saftig und kein bisschen trocken.