Perfekte Miesmuscheln
Einen wunderbaren guten Abend miteinander!
Miesmuscheln! Ich weiß, wie man sie kocht, meist werden sie auch richtig lecker, aber heute abend...
Meine Frage: Wie werden Miesmuscheln zart statt zäh? Es sind eh gerade die letzten Tage, an denen man sie weit weg von der Küste kaufen kann. Wir haben sie lange im kalten Leitungswasser gewässert. Dann 13 Minuten lang gekocht (der Sud war superlecker). Aber irgendwie kamen sie mir heute Abend deutlich zäher vor, als sonst.
Wir werden sie zarter? Länger kochen oder kürzer kochen? Wie verändern sie sich durch unterschiedliche Kochzeit?
Oder liegt es daran, dass es einfach spät in der Saison ist?
Miesmuschelige Grüße,
Baiana
5 Antworten
Guten Morgen, Ich koche sie 7 Minuten und lasse sie dann noch 5 Minuten ziehen. Sie waren nie zäh, auch im April nicht. Übrigens dass man sie nur in den Monaten mit "r" kaufen soll ist Quatsch. Bei den heutigen modernen LKWs mit denen sie transportiert werden, wird die "Kühlkette" nicht unterbrochen. Also keine Gefahr dass sie verderben. Ich finde aber, dass Muscheln im Herbst und Winter besser schmecken, bzw. besser zur Jahreszeit passen. Ist nur meine persönliche Meinung.
Die Muschelverkäuferin unseres Vertrauens sagte gestern, dass das mit der Kühlkette nichts zu tun hat, sondern mit der Temperatur des Meeres.
Ich kenne es nur so. Aber das was Du schreibst ist eigentlich einleuchtend. Wieder was gelernt. LG
Wir waren mal im biologischen Meeresinstitut und dort wurde uns gesagt, dass man Muscheln das ganze Jahr hindurch essen KANN. Vielleicht schmecken zu anderen Zeiten besser, aber es ist vorbei, dass sie nur in den Monaten mit r essen darf
Miesmuscheln nie wässern, nur abspülen! Für 1 Kg. Muscheln ungefähr einen halben Liter Sud herstellen. Die Muscheln in den kochenden Sud geben und NUR solange dünsten bis sie geöffnet sind. 1x umrühren und nach ungefähr 4 Minuten sind sie fertig. Dann vom Feuer wegnehmen und servieren. Sud: Echalotten,Petersilie, Weisswein, wenig Zitronensaft, Salz, Pfeffer, etwas Dillspitzen.
Danke schön - was auch immer an Giftstoffen drin war soll nach meinem Mitkoch halt raus - und er sagt, dass das durch langes kochen geht.
Ich habe dreimal festgestellt, dass sie zäh waren als ich sie nicht von der Herdplatte zog und sie weiter kochen ließ. Jetzt lasse ich sie nur noch zwischen 8 und 10 Minuten sprudelnd kochen.Dann ist alles okay.Ich gehe davon aus, dass ich sie vorher zu lange kochen ließ und sie deswegen zäh wurden.
Das hab ich meinem Lieblingskoch, welcher gleichzeitig die Stellung als Lieblingsmann innehat, auch versucht zu erklären. Er hat argumentativ dagegengehalten und wollte sie noch länger auf dem Feuer lassen. Bin mir halt nich sicher, weil es echt Ende der Saison ist.
Hihi..hab gerade gegoogelt...Miesmuscheln werden durch zu langes kochen zäh - wussten wir es doch zwinker
Dann koch ICH sie das nächste Mal! Danke schön für's googeln,hätt ich auch selbst machen können... schäm
man muss sie nicht wässern sondern nur bei geschlossener muschel den bart (wurzel) entfernen und 15 minzten kochen ist auch recht lange
Ja, das mit dem wässern werde ich auch wieder lassen - sandig waren sie so auch. Bart wurde entfernt - und das nächste mal kochen sie nicht so lange, werde mich da durchsetzten. Danke schön!
Hallo!
ergänzend zu Angelas Top-Antwort, möchte ich hier noch mein Rezept für Miesmuscheln in Form eines Videos anführen. Es sind 2 Varianten, einmal bretonische Miesmuscheln und einmal Buzara.
Lecker!
Das mit den Monaten mit "R" hat nichts mit der Kühlung zu tun, sondern damit das die Schalentiere in diesen Monaten am fettesten sind (weil sie sich danach fortpflanzen) und daher besser schmecken.