Rindfleisch zu zäh ... wie krieg ich das zart?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rindergulasch erst mal ohneGewürze und Salz scharf anbraten. Wenn sich die Poren geschlossen haben, also kein Fleischsaft mehr austritt, dann erst Würzen und Salzen. Beim anbraten auch noch keine Zwiebeln dazugeben. Der Zwiebelsaft hat die gleiche Wirkung wie das Salz, das Fleisch wird zäh, das gilt auch für Schweinegulasch.

Anschließend eine Büchse Tomatenmark darunter rühren, noch mal etwas braten lassen, das Tomatenmark kann ruhig etwas ansetzen, aber nicht anbrennen lassen. Dann die leere Dose mit Rotwein auffüllen und das zugeben. Anschließend schalte den E-Herd auf 1 runter, Deckel schräg rauf und das ganze köcheln lassen. Zwischendurch die Flüssigkeit kontrollieren und evt. etwas Wasser zugeben, aber nur immer einen kleinen Schluck.

Nach ca. 30 oder 45 min. müsste das Gulasch ok sein, koste ein Stück dann merkst Du es. Wenn zu wenig Sauce vorhanden ist, diese dann eben verlängern.

Guten Hunger

Ich würde sagen Du hast das Gulasch nach Rezept 0/8/15 gekocht.Dadurch wird das Fleisch nicht richtig gar. Es müssen zuerst die Zwiebel goldgelb geröstet werde, dann kommt der edelsüsse Paprika dazu und dann erst die Gewürze und das Fleisch, und zwar bei 1 kg, Fleisch kommen 750 g. Zwiebel Wenn Du willst schau auf mein Profil und meine E.Mail Adresse. schicke Dir ein österr. Gulaschrezept. Ein ÖSI Koch URLI

laß es 2-3 Stunden im eigenem Saft schmoren,immer etwas Wasser dazu geben und es wird dir auf der Zunge zerfallen

Au, au sehr gute Frage, aber mir fehlt die passende Antwort.

Zumindest gibt es einen "Weichmacher für Fleisch. Ist so ein dunkelrotes Pulver, das von einer seltenen Pflanze stammt.

Erkundige Dich doch bitte mal.

L G Hermann

albundysohn  29.11.2008, 19:38

Länger kochen reicht und das Fleisch zerfällt fast

Scharf anbraten und dann bei ganz niedriger Temperatur schön schmoren. Im Schnellkochtopf wirds butterweich.