Wird Restmüll vollständig verbannt?

7 Antworten

Der Restmüll läuft durch Sortieranlagen, die Stoffe wie Metalle, Glas oder ander Rohstoffe herausfiltern, vor einigen Jahren wurde so etwas überwiegend per Hand gemacht. Der nicht verwertbare Rest geht in die Müllverbrennung!

Gerade durch die Rohstoffe Metalle bekommen die noch extra Geld in die Kasse!!!

Mekkadrill  10.02.2015, 03:51

was wieder nachteilig für die Verbrennungsanlagen ist.. ich weis von Mitarbeiten einer Anlage in der nähe das durch das Trennen in DE, der Brennwert vom Restmüll so schlecht ist das zusätzlich noch mit Gas Nachgeholfen werden muss.

"Restmüll" ist wie der Name schon sagt, der "Rest" von allem was noch anderweitig zu verwerten ist.  Die Preßfahrzeuge, die das Zeug abholen, fahren es direkt zur Verbrennung, wo KEINE Sortierung mehr stattfindet. Aus eigener leidvoller Erfahrung: Ich habe viel zu häufig Helfer zur Verbrennungsanlage schicken müssen, die Bauschutt wie Mineralwolle von der Rutsche zum Müllbunker holen mußten, weil dieses Zeug NICHT verbrennt und deshalb auch nicht dort angeliefert werden darf.

Das kommt ganz auf die Ausstattung der Müllverbrennungsanlage an. Ich habe bereits verschiedene Müllverbrennungsanlagen besichtigt und dort wurde nicht vorsortiert. Die Müllfahrzeuge kippen da den Inhalt direkt in den Müllbunker. Streng genommen sollte ja theoretisch auch ein Großteil der Wertstoffe gar nicht erst im Restmüll landen, sondern in Gelbe Tonne, Glas, Papier, Metall etc. vorsortiert sein. Klar, viele halten sich nicht dran, aber vielleicht ist die Vorsortierung oft nicht wirtschaftlich genug.

Nach der Verbrennung werden dann z.B. die Metalle heraussortiert, was durch die Verwendung von Magneten recht einfach zu bewerkstelligen ist. Die Reststoffe wie Schlacke und Flugasche werden dann deponiert, da diese kaum noch Schadstoffe enthalten.

Restmüll wird weder verbrannt noch sortiert. Er wird geschreddet, kopmostiert um die organischen Anteile zu reduzieren. (Mit dem Gas werden dann noch BHKWs betrieben) und der Rest wird deponiert. Verbrennen wäre viel zu teuer.

Messkreisfehler  10.02.2015, 06:25

Restmüll wird in Deutschland schon ein paar Jährchen nicht mehr deponiert...

bartman76  10.02.2015, 07:37
@Messkreisfehler

Seit 2005 darf Restmüll nicht mehr unbehandelt deponiert werden, das ist richtig. Aber ich muss mich dennoch korrigieren: Es wird doch ein erheblicher Teil verbrannt.

Wird auch teilweise getrennt, aber wirf die Glasflasche jetzt nicht da rein.

Wird von Stadt zu Stadt auch unterschiedlich sein.