Wird noch was aus meiner alten Rose?

3 Antworten

Ich würde ihr eine letzte Chance geben und sie auf den Stock setzen. Erholt sie sich ist ok sonst muss sie weg.

Alte Rosen zu versetzen ist sehr sehr schwierig und es kann sein, dass sie sich gar nicht erholt. 3 Jahre müssten aber reichen.

Du hättest beim versetzen sie direkt auf den Stock setzen sollen, dan hätte sie wohl bessere Möglichkeiten gehabt sich zu erholen. So versucht sie immer die alten Triebe noch zu versorgen und so fehlt ihr die Kraft sich weiter zu entwickeln.

Gebe ihr noch dieses Jahr, ich wuerde nicht aufgeben.

Sie wird sich zunehmend stabilisieren

Schwierig. Alte Bäume verpflanzt man nicht und alte Rosen tun sich auch schwer.

Tiefwurzler Rose. Beim Umsetzen auf das Gleichgewicht Unter- und Oberirdischer Pflanzenteile achten. Wurzelverletzungen sind unvermeidbar, daher sollten die Wurzeln mit sauberer, scharfer Schere nachgeschnitten werden. Rosenstock mind. 12 Stunden wässern bevor an Ort und Stelle verpflanzt wird. Pflanzloch gut vorbereiten, Durchmesser mind. 50 cm, mindestens so tief Erde ausheben, zzgl. so tief wie möglich Erde lockern. Urgesteinsmehl, Algenkalk und Hornspäne, je eine Hand voll unter die Erde mischen. Pflanzloch mit Wasser füllen, nach versickern Rosenstock einsetzen und Erde auffüllen. Gründlich einschlämmen, Erde nachfüllen. Veredlungsstelle soll 5 cm unter der Erde liegen.

Musste auch die eine oder andere Rose wegen Baumaßnahmen versetzen. Uralte Pflanzen, die Seltenswert haben. Alte Rosen drücken ihre Veredlung mit der Zeit nach oben, was ihre Achillesferse ist. Da ich Rosenfan bin und sie schon seit zig Jahren sammle und bemuttere, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.

Vielleicht ist deine Majestät beleidigt und ihr gefällt das Umfeld nicht. Vielleicht waren ihre Verwundungen zu groß. Sie lebt nicht wirklich, sie kämpft nur noch. Sei gnädig zu ihr, gib ihr eine letzte Chance. Schneide sie bis auf den Stock zurück (10 cm vom Boden) und gib ihr Kaffeesatz, verdünnten Kaffee oder kleine Bananenschalenstückchen. Auch einige gesteckte Knoblauchzehen könnten ihre Lebensgeister wecken. Ansonsten...... Ersatz.