Wird Milch vor der Herstellung von Käse immer pasteurisiert?

3 Antworten

Guckst du >> hier <<

Da wird gut erklärt welche Mich du nehmen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Lion200321
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Würde dem nicht der begriff "Rohmilchkäse" gegenüberstehen? Beim Pasteurisieren wird ja erhitzt und dann wäre es nichtmehr roh, oder?
Nur so ein Gedanke vom Laien ;)

Lion200321
Beitragsersteller

Richtig, das habe ich in meiner Frage nicht beachtet. Du hast natürlich Recht.

Nein, siehe Rohmilchkäse.

Lion200321
Beitragsersteller

Und bei Gouda?

Saradoc  15.11.2022, 19:31
@Lion200321

Gouda ist Päckchen, Standard. Und pasteurisiert, oder macht geschmacklich zumindest keinerlei Unterschied.

Da geht es nur um Rohmilchkäse, da haben sich die Franzosen innerhalb der EU auf die Hinterbeine gestellt, und dem Rest die klare Ansage gemacht, daß die bitte gerne deren Brie, Camembert, und was die sonst noch so habe, in Ruhe lassen mochte. Und die Gänseleber. Klare Ansage, EU und deren Gemeinschaftsrecht sind gut und schön, aber hier sind kulturelle Grenzen betroffen.