Wird Milch in einem luftdicht abgeschlossen Behälter auch sauer?

3 Antworten

Hallo lluise,

ja, Milch wird in einem luftdicht verschlossenen Behälter auch sauer!

"Wieso?" fragst Du Dich. "Und was passiert da genau?"
Ähnlich wie bei der alkoholischen Gärung läuft auch die Milchsäuregärung anaerob - also ohne die Anwesenheit von Sauerstoff - ab.
Nur sind es hier die Milchsäurebakterien (Lactobazillus) und keine Hefepilze die Energie gewinnen.

Das tun sie über folgenden Prozess:
C6H12O6 + 2 ADP + 2 Pi  2 C3H6O3 + 2 ATP
Glucose + ADP + Phosphat  Milchsäure + ATP

Es ist also offensichtlich kein Sauerstoff notwendig. Somit wird Milch also auch in einem luftdicht verschlossenen Behälter irgendwann sauer.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und sie für Dich gut nachzuvollziehen ist! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke schon. Wenn du Milch in Tüten verpackt und ungeöffnet stehen lässt, wird die ja auch irgendwann sauer.

Ich denke, dass die Luft das evtl nur beschleunigt.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht...

LG

Ja.

Kauf dir einen Tetrapack Milch und lass den ungeöffnet 4 Wochen stehen (keine H-Milch!).

Der Tetrapak ist luftdicht und die Milch wird trotzdem sauer.