Wieso fängt die Schule um 8:00 Uhr an?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich jetzt von jemandem geklaut, der es aber auch schon geklaut hat :

Dass die Schule morgens um 8 anfängt ist ein Relikt aus der Entstehung des gesamtdeutschen Schulsystem im 19. Jahrhundert. Damals gab es mindestens so viele Diskussionen über dieses Thema wie heute. Durchgesetzt hat sich aber die Überzeugung, dass der Schulbeginn um 8 zum einen für die Kinder von Arbeitern und vor allem Angestellten optimal ist, weil das am besten zu den Arbeitszeiten passt, und zudem gerade auch im Winter noch das Tageslicht voll ausgenutzt werden kann. Und weil sich bis heute an den Arbeitszeiten und dem Bedarf an echtem Sonnenlicht noch nicht soo viel geändert hat, ist man dabei geblieben. Außerdem haben zahlreiche Ärzte angeblich herausgefunden, dass das Aufstehen zwischen 6 und 7 morgens am wenigsten schädlich für die körperliche Entwicklung von Heranwachsenden ist.

Bevor wir die 65 Minuten Stunden bekamen, fing sie bei uns "erst" um 8:25 an, was daran lag, das uns die Stadt vorher keine Busse zur verfügung stellen konnte.

Sie fängrt nicht immer um 8:00 Uhr an.(Was man sieht) Bei mir auf der realschule fängt sie zwb. um 7:55 an bei meinen freund um 8:30. Es ist unterschiedlich es entscheiden eigentlich die schulen und die regierung.(manchmal die Schüler)

...ich sehe hier + - nicht so große Differenzen --mehr recht unwesentliche -- Wer früh anfängt --ist früh fertig und hat den Nachmittag frei das elktrische Licht kam erst nach 1900 in die Häuser ..vielleicht wollte man wirklich das Tageslicht weitgehend ausnutzen .. auch ein Grund ..Die meisten Arbeiter mußten früher um 7 Uhr beginnen.. Es hatte sich so eingespielt daß Mutter früh aufstand ..das Frühstück ..und die Arbeitsbrote für den Mann machte --und wenn dieser aus dem Haus war anschließend Frühstück für die Kinder --und deren Schulbrote machte so mußte sie nicht paarmal anfangen morgens

Hier in BaWü geht es morgens um 7:35 los, aber scheinbar auch nicht einheitlich an jeder Schule.