Wird man weniger ängstlich je gebildeter man ist?

5 Antworten

Umso gebildeter man ist, umso mehr Angst bekommt man.

Man lernt halt nur sehr gut mit seinen Ängsten umzugehen.

Die Angst wird immer größer.

Tag für Tag.

Zieh einen Nutzen aus deiner Angst, wenn du einen Nutzen erkennen kannst.

Für etwas anderes ist sie nicht relevant.

Marwin388
Beitragsersteller

Ja aber habe irgendwie das Gefühl dass meine Angst ( starke soziale Ängste und Konflikt scheu ) weniger werden wenn ich micz mit Philosophie lange beschäftige glaube weil ich dann besser reden kann ? Keine Ahnung. Aber wenn ich hingehen seit langem kein Buch lese dann gewinnen meine Gefühle die oberhand und handle einfach nach Gefühlen im Alltag ich merke ich wie stark meine Änsgte werden...ich frage mich nur ob das tatsächlich so sein kann odwr nur Einbildung

Angst hat man vor Dinge die zwei Dinge gleichzeitig machen nämlich Nachdenklich und Besorgt wenn ich mal so darüber nachdenke.

Nee, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Richtig ist, dass Angst teilweise auf Ungewissheit beruht. Umfassende Informationen (Bildung) können da helfen. Es kann aber auch umgekehrt sein und je mehr Einzelheiten man weiß, desto mehr erkennt man potenzielle Gefahren und Gründe für Angst.

Und da du Philosophen erwähnst: Bei denen geht es weniger um Bildung sondern mehr um Selbstsicherheit hinsichtlich eines gewählten Weltbildes.

Auch Selbstsicherheit kann Angst vermindern.

Marwin388
Beitragsersteller

Ja aber habe irgendwie das Gefühl dass meine Angst ( starke soziale Ängste und Konflikt scheu ) weniger werden wenn ich micz mit Philosophie lange beschäftige glaube weil ich dann besser reden kann ? Keine Ahnung. Aber wenn ich hingehen seit langem kein Buch lese dann gewinnen meine Gefühle die oberhand und handle einfach nach Gefühlen im Alltag ich merke ich wie stark meine Änsgte werden...ich frage mich nur ob das tatsächlich so sein kann odwr nur Einbildung

PaterAlfonso  20.08.2024, 17:05
@Marwin388

Rationales gründliches Durchdenken macht selbstsicherer und erlaubt einem objektivere Beurteilung. Dafür brauchts nicht unbedingt Philosophie. Die kommt gerne mal dicht an Religion heran, wird abgehoben, praxisfern und irrational.

Marwin388
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Aber die Philosophie ist da am besten weil sie mir lehrt alles in Frage zu stellen

PaterAlfonso  20.08.2024, 17:08
@Marwin388

Übertreibs nicht. Es gibt Dinge, die man nicht in Frage stellen muss. Genau da ist der Punkt, wo Philosophie dann den Boden unter den Füßen verliert. Darum hat das Wort „philosophieren” auch eine zweite, negative Konnotation.

Das hängt von deinem Wesen ab.

Hast du ein weises Wesen dann wirst du immer vernünftiger.

Kannst es genau umdrehen mit dem gleichen Ergebnis.

Marwin388
Beitragsersteller

Wie meinst?