Wird man vorm MRT gewogen?

sonnenblume667  27.05.2020, 15:52

Wieso ist das wichtig?

bIuesky
Beitragsersteller

Damit ich mir ein Bild machen kann und ich mich vorbereiteter fühle.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, nein du wirst nicht gewogen, aber es wäre schon ganz gut wenn du dein Gewicht wüsstest.

Warum? Weil das Gerät anhand deines Gewichtes die Energiemenge mit der gemessen wird einstellt.

Zu Beginn der Untersuchung wird justiert sich der Scanner, sendet Impulse aus und mißt wieviel zurückkommt bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wurde vorher dein Gewicht zu gering eingegeben näher sich diese Justage langsam an bis sie den Wert erreicht hat.

Wurde es zu hoch gewählt ist der Wert zwar sofort okay und es kann mit der eigentlichen Untersuchung begonnen werden, dir wird aber zuviel Energie "verabreicht" wodurch dir durchaus etwas warm werden kann.

Mehr auch nicht, keine Sorge, gekocht wirst du nicht.

Außerdem ist dein Gewicht wichtig wenn dir Kontrastmittel gespritzt werden müsste weil sich die Menge nach dem Gewicht berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok. Ich kann mich nicht erinnern, vorher gewogen worden zu sein. Aber man bekommt einen Fragebogen, wo man solche Daten einträgt (wie Körpergröße und Gewicht, aber auch Vorerkrankungen usw). Sicher fragen sie dich auch nach Platzangst, weil man sich in so einem Gerät schon recht eingeengt fühlen kann. Sei da ehrlich und mach Signale aus, die du bei Panik geben kannst.

Kommt auf die durchführende Stelle an. Bei uns wird i.A. nur nach dem Gewicht gefragt.

T3Fahrer

Nein, ist doch nicht nötig.