Hat ein Radiologe Bereitschaftsdienst?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Erstens, ein Radiologe hat in der Klinik Bereitschaftsdienst, zweitens nimmt der Radiologe an der hausärztlichen Notfallversorgung teil, drittens, ein MRT ist keine Notfalluntersuchung.

Nur bei zwei, drei neurologischen Indikationen, das entscheidet man aber in der Klinik.

Deine Frage zielt auf folgendem: wenn Du ein Problem hast, gehst Du in die Notaufnahme und zweitens, die Indikation für ein MRT stellt ein Arzt und nie der Patient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12345fee
Beitragsersteller

Ich habe eine Überweisung zu einem MRT von einem Neurologen bekommen damit man eine Raumforderung im Kopf ausschließen kann. Den Termin habe ich aber erst in einem Monat und meine Kopfschmerzen nehmen immer mehr zu. Da im Krankenhaus nur mit Schmerzmittel behandelt wurde konnten die mir somit nicht weiterhelfen.

neurodoc  16.09.2020, 17:31
@12345fee

verstehe....aber, das muss trotzdem nicht heute nach 16 Uhr geklärt werden.

neurodoc  16.09.2020, 17:32
@neurodoc

Die Angst verstehe ich, die medizinische Notwendigkeit für eine Notfalluntersuchung ist nicht gegeben.

Im Krankenhaus ja - und wenn es ein kleineres Krankenhaus sein sollte, dann haben sie einen zuständigen Radiologen, der in einem zentraleren Krankenhaus die Aufnahmen befundet. Ist zumindest mal in der Schweiz so...

Ich glaube eher nicht.

Bestenfalls wird es im Krankenhaus eine Radiologie geben die für Notfälle bereit steht.

Wenn er angestellt in einer Klinik arbeitet, dann ja. Ist er selbstständig, dann hat er reguläre Öffnungszeiten.

ich denke schon, es gibt ja Unfälle wo das gleich notwendig ist.