Wird man von Reis fett?

6 Antworten

Man nimmt immer dann zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Dabei ist völlig egal, ob der Reis oder ein anderes Lebensmittel diese Kalorien liefert.

Allerdings sind bis zu zwei Kilo Gewichtsschwankungen am Tag normal. Diese sind abhängig von der Füllung von Magen und Darm sowie von eventuellen Wassereinlagerungen im Körper.

Ob man tatsächlich zu- oder abgenommen hat, kann man erst feststellen, wenn man sich über mehrere Wochen hinweg einmal pro Woche morgens nach dem ersten Toilettengang und vor dem Anziehen und Frühstücken auf die Waage gestellt hat.

Reis ist ein besonderer Dickmacher, weil es eben NICHT nur auf die Kaloriensumme ankommt. Sondern darauf, daß Reis den Blutzuckerspiegel stark durcheinander bringt, so daß man den ganzen Tag essen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Das ist ja nur ein knappes Kilo Unterschied. Das kann eine natürliche Gewichtsschwankung sein.

Reis macht nicht fetter als andere Lebensmittel, es sei denn, du isst zuviel davon und nimmst insgesamt zu viel Energie zu dir.

Reis hat allerdings nicht viele Ballaststoffe (auch der Naturreis nicht übermäßig). Vielleicht macht der Reis dich daher bei einer angemessenen Menge nicht noch satt und du isst zuviel davon. Kombiniere ihn doch mit viel Gemüse oder und Hülsenfrüchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Gewichtsschwankungen von ca. 2-3 Kg sind recht normal und stellen keine Zu- oder Abnahme dar. Je nach Mageninhalt, getrunkener Menge Wasser, Tageszeitpunkt usw. ist man mal etwas schwerer oder leichter.

Reis hat relativ viele Kohlenhydrate. Wenn du Unmengen davon isst, wirst du vermutlich deinen Kalorienbedarf überschreiten und davon nimmt man langfristig zu.

ja, man nimmt sehr schnell zu qwq

Woher ich das weiß:Berufserfahrung