Wird man von einen Psychotherapeuten abgelehnt, wenn er den Eindruck hat, dass man keine Therapiemotivation hat?

2 Antworten

"Was muss man machen, um eine Therapiemotivation zu bekommen?"

Über Belastungen sprechen und Ratschläge, die der Therapeut gibt, versuchen umzusetzen. Aber das kann Dir der Therapeut auch sicher erklären.

Ablehnen darf auch ein Therapeut einen Patienten sowie ein Arzt einen Patienten, dem es an Compliance fehlt.

JungerKind
Beitragsersteller

Was bedeutet Compliance? Wann fehlt bei einen die Compliance?

Warum darf der Therapeut ablehnen?

Darkrider280  06.07.2024, 19:35
@JungerKind

Compliance = Mitarbeit des Patienten

Weil es grundsätzlich so ist, dass Therapeuten und bspw. Ärzte selbst entscheiden können, wen sie behandeln und wen nicht. Notsituationen sind zumindest bei Ärzten davon ausgenommen. Welche rechtliche Grundlage dem zugrunde liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich wurde selbst schon öfters abgewiesen.

Was muss man machen, um eine Therapiemotivation zu bekommen?

Genau das wäre ein super Einstiegsfrage für das Gespräch mit einem Therapeuten! Ernst gemeint!

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass bei mangelnder Mitwirkung des Patienten zumindest eine Verlängerung der Therapie nicht in Erwägung gezogen wird.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kannst du es dir vorstellen, dass bei einer mangelnder Mitwirkung des Patienten eine Verlängerung der Therapie nicht im Erwägung gezogen wird?